Kommentare zum Artikel

21. Juni 2017

Verschiedenes

Leserecho: „Bizykel“ richtige Schreibweise

Leserbrief zum Artikel „Bizikelsternfahrt nach Dinkelsbühl“ von Stefan Cosoroabă mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • schiwwer

    1 • schiwwer schrieb am 21.06.2017, 10:19 Uhr:
    Ich finde "Bizikel" viel sympathischer. Ist såxisch. Und um die richtige Schreibweise müssen wir uns echt keine Gedanken machen im Zeitalter von "Biken" und "Liken"
  • kokel

    2kokel schrieb am 21.06.2017, 11:17 Uhr:
    Ich kann mich @schiwwer nur anschließen. Das Y ist im Sächsischen kaum bekannt, also würde m.E. "Bizikel" besser passen.
  • Doris Hutter

    3Doris Hutter schrieb am 26.06.2017, 19:03 Uhr:
    Hier kommt, nach Anfrage, die Meinung von Hanni Markel, auf deren Urteil bezüglich Rechtschreibung des Sächsischen ich den größten Wert lege:
    "Auffinden konnte ich das Wort nur in einem sächsischen WB, dem Nordsiebenbürgisch-sächsischen Wörterbuch, und zwar als Bizykel.
    Sächsisch können wir natürlich Bizikel sagen und schreiben, weil wir y einerseits für gesprochenes sächsisches â/î brauchen, andererseits besonders für Lehnwörter (wozu auch Bizykel gehört, natürlich in deutschem Text) und speziell für im Duden festgelegte Personennamen, wo wir nicht drum herumkommen."

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.