21. Juni 2017

Leserecho: „Bizykel“ richtige Schreibweise

Leserbrief zum Artikel „Bizikelsternfahrt nach Dinkelsbühl“ von Stefan Cosoroabă
Vielen Dank für diese tolle Idee, mit dem Fahrrad nach Dinkelsbühl anzureisen, bzw. auch in Siebenbürgen diese Bike & Like-Touren, mit deren Hilfe unsere Jugendlichen und Junggebliebenen Siebenbürgen aus der Sicht eines Bizykelfahrers kennen lernen können. Und damit wäre ich auch schon bei meinem Anliegen: Bizikel oder Bizykel? Was ist jetzt die richtige Schreibweise?

Der Duden scheint damit überfordert zu sein bzw. ignoriert den Begriff gänzlich. Die Schreibweisen im Internet oder in den virtuellen Medien sind grenzenlos. Von sämtlichen romanischen Sprachen bis hin zum ungarischen oder türkischen, allesamt haben sie im Wortstamm ein Bizykel versteckt. Da die neue Rechtschreibreform sowieso schon längst überfordert scheint und sich nicht auch noch um unser gutes altes Bizykel kümmern kann, würde ich vorschlagen, wir einigen uns doch auf Bizykel und zwar aus folgenden zwei Gründen.

a) In einem einzigen Brockhaus-Lexikon (von 1977) habe ich dieses Wort ein einziges Mal gefunden und da stand eben BIZYKEL und nicht Bizikel b) Bizykel heißt ja nichts anderes als zwei (bi) Räder bzw. Kreise(Zyklen). Da man Zyklen definitiv mit y schreibt, wäre es für mich logisch und sinnvoll, Bizykel eben mit y zu schreiben. Sicherlich ist es kein Beinbruch, wenn man eine andere Schreibweise hernimmt - wie schon gesagt, kein Duden, keine Schreibreform kümmert sich um unser gutes altes Bizykel, obwohl vor gut hundert Jahren der Begriff Fahrrad noch gar nicht da war, sondern eben Bizykel. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurde aus dem ursprünglichen Bizykel das deutsche Wort Fahrrad gezaubert. Von daher ist es überhaupt nichts typisch Siebenbürgisches, sondern viel mehr ein deutsches Wort, das aber in ganz Europa verstanden wird.

Bis vor zehn Jahren traute sich kaum jemand, hier in Deutschland dieses angeblich so siebenbürgisch-sächsische Wort Bizykel in den Mund zu nehmen. Erst seitdem mein Buch „Mit dem Bizykel unterwegs“ auf den Markt kam, wurde es scheinbar „salonfähig“. Es freut mich umso mehr, dass es immer mehr werden, die diesen schönen Begriff aus der alten Heimat benutzen, aber es wäre nett, wenn wir BIZYKEL zumindest in unseren Reihen einheitlich schreiben könnten.

Herbert Liess, Waldkraiburg

Schlagwörter: Leserecho, Bizykel, Rechtschreibung

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 26.06.2017, 19:03 Uhr von Doris Hutter: Hier kommt, nach Anfrage, die Meinung von Hanni Markel, auf deren Urteil bezüglich Rechtschreibung ... [weiter]
  • 21.06.2017, 11:17 Uhr von kokel: Ich kann mich @schiwwer nur anschließen. Das Y ist im Sächsischen kaum bekannt, also würde m.E. ... [weiter]
  • 21.06.2017, 10:19 Uhr von schiwwer: Ich finde "Bizikel" viel sympathischer. Ist såxisch. Und um die richtige Schreibweise müssen wir ... [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.