16. November 2000

Digitale Bibliothek in Kronstadt erfasst

Seit drei Jahren probt die Digitale Bibliothek des Berliner Verlags DirectMedia den Brückenschlag zwischen Buch- und Computerwelt. Wie das Gelnhäuser Tageblatt berichtet, umfasst die erfolgreiche CD-ROM-Serie mittlerweile 40 Titel mit 750 000 Buchseiten - zumeist Klassiker und Standardwerke aus Literatur und Kunst, Geistes- und Sozialwissenschaften. Ein Großteil der Texte werden im siebenbürgischen Kronstadt elektronisch erfasst, wo der DirectMedia-Verlag eine Niederlassung mit 65 Mitarbeitern unterhält.
In Siebenbürgen arbeiten zumeist Absolventen des Kronstädter Honterus-Gymnasiums. Bücher mit moderner Schrift werden eingescannt und anschließend manuell nachbearbeitet. Bei älteren Büchern aber müssen die Texte mühsam mit der Hand eingetippt werden - die alte Fraktur-Schrift entzieht sich beharrlich jeder Texterkennung. Das hört sich nach viel Arbeit für die Texterfasser an - so soll denn auch die Niederlassung in Rumänien demnächst auf 100 Mitarbeiter aufgestockt werden.
Genutzt wird die Digitale Bibliothek vor allem von Lehrern, Schülern und Wissenschaftlern. Auf CD-ROM können die literarischen und philosophischen Werkausgaben, Handbücher und Fachlexika sehr viel schneller nach einer bestimmten Stelle durchsucht werden. Die Seitenkonkordanz - also die genaue Entsprechung der Seitenzählung in elektronischer und gedruckter Ausgabe - ermöglicht das wissenschaftlich korrekte Zitieren. Die Texte können frei kopiert und gedruckt werden, sie liegen in einem selbst entwickelten Format vor, das sich an den SGML-Standard anlehnt, Metadaten zum Inhalt der Texte einschließt und eine ebenso schnelle wie komplexe Volltextsuche unterstützt.
Zu den bisherigen Highlights gehören Werkausgaben von Goethe, Fontane und Tucholsky, Gero von Wilperts Lexikon der Weltliteratur, die Werke von Marx und Engels, die Propyläen-Weltgeschichte, Kindlers Malerei-Lexikon und die Luther-Bibel. Zu den künftigen Höhepunkten im Programm zählen die "Musik in Geschichte und Gegenwart" (MGG) und eine Lyriksammlung.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.