4. Juli 2002

Fußball-News aus Rumänien

Obwohl Rumänien nicht an der Weltmeisterschaft in Korea und Japan teilgenommen hat, bewegt sich einiges speziell auf dem Transfermarkt.
Beide rumänischen Nationaltorhüter kehren zu ihren Stammvereinen zurück, nachdem sie für jeweils ein Jahr an rumänische Klubs ausgeliehen waren. Während Rumäniens aktuelle Nr. 1, Bogdan Lobont, mit Dinamo Bukarest Meister wurde und inzwischen wieder zum Kader von Ajax Amsterdam gestoßen ist, verlief die abgelaufene Saison für Routinier Bodgan Stelea im Rapid-Tor weniger erfolgreich. Er kehrt nach Spanien in die Segunda División zu UD Salamanca zurück.

Cosmin Contra, der sich in der zweiten Saisonhälfte einen Stammplatz beim AC Mailand erkämpft hat, wird den Klub wahrscheinlich verlassen. Im Gespräch ist ein Tauschgeschäft mit Mark Iuliano von Juventus Turin. Contra liegen aber auch Angebote vom Stadtrivalen Inter und Chelsea London vor.

Enttäuschend endete die Spielzeit 2001/02 für Adrian Mutu, der als Nachfolger von Gheorghe Hagi das Trikot mit der „10“ im Nationalteam trägt. Lange Zeit im oberen Drittel der Tabelle platziert, stieg sein Verein Hellas Verona aus der Serie A ab. In italienischen Medien wird darüber spekuliert, dass Verona seinen Hoffnungsträger in der Serie B nicht bezahlen kann und an einen der größeren Klubs abgeben muss, wobei Meister Juventus und der AC Parma die besten Chancen haben sollen. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro.

Ein Kreuzbandriss Ende letzten Jahres beendete alle Wechselspekulationen des zurzeit größten rumänischen Sturmtalents Marius Niculae, der im Sommer 2001 von Dinamo zum portugiesischen Spitzenklub Sporting Lissabon gewechselt war und innerhalb kürzester Zeit zum Publikumsliebling avancierte. Sollte er nach überstandener Verletzung wieder zu alter Form zurückfinden, ist ein Wechsel zu einem spanischen oder italienischen Verein wahrscheinlich.

Für die neue Saison haben Gheorghe Popescu, Adrian Ilie, Alin Stoica und Radu Niculescu noch keinen neuen Verein. Der Vertrag von Abwehrroutinier Popescu mit US Lecce endete automatisch zum Ende der letzten Saison, da die Süditaliener aus der Serie A abgestiegen sind. Ob der 34-jährige Popescu, der im Verlauf seiner langjährigen Profikarriere u.a. beim FC Barcelona und Galatasaray Istanbul gespielt hat, in Italien bleibt, scheint ungewiss. Möglich ist auch ein Wechsel zu Dinamo Bukarest. Beim spanischen Meister FC Valencia kaum zum Einsatz kam Torjäger Adrian Ilie, der wiederholt von Verletzungspech betroffen war und den Anschluss an die Stammelf verlor. Sein Vertrag lief zum 30. Juni aus. Am wahrscheinlichsten scheint ein Wechsel in die Serie A oder zu Galatasaray. Ebenfalls ablösefrei ist Alin Stoica, dessen Vertrag beim belgischen Renommierklub RSC Anderlecht ausgelaufen ist. Dem Mittelfeldregisseur, der bereits als Jugendlicher für nur 10 000 Euro von Steaua Bukarest nach Brüssel wechselte, liegen Angebote von mehreren französischen Vereinen vor. Spekuliert wird über einen Wechsel zum AS Monaco. Radu Niculescu's Vertrag bei Galatasaray wird nicht verlängert. Ein Wechsel des Torjägers zu Besiktas Istanbul deutet sich an.

Der erfolgreichste rumänische Spieler der Saison 2001/02 war ohne Zweifel Jungstar Cristian Chivu von Ajax Amsterdam. Er führte den holländischen Traditionsverein als Kapitän zur erneuten Meisterschaft. Trotz seiner 21 Jahre zählt der linke Verteidiger zu den Stützen seines Teams und wurde zum besten Spieler der vergangenen Saison gewählt. Ein Wechsel zu Champions League-Gewinner Real Madrid scheiterte vor wenigen Wochen in letzter Minute, da die Spanier die geforderte Ablösesumme nicht aufbringen konnten.

Auch auf dem rumänischen Trainermarkt gab es interessante Veränderungen. So kehrt Marius Lacatus als Trainer nach Kronstadt zurück, wo der Nationalstürmer Anfang der 1980er Jahre seine erfolgreiche Spielerkarriere begann. Die Anhänger des FC Brasov erhoffen sich von Publikumsliebling Lacatus die Rückkehr zu alter Stärke: Nachdem man noch im Sommer 2001 gegen Ronaldos Inter Mailand im UEFA-Cup gespielt hatte, verlief die Formkurve steil bergab und man konnte nur mit Mühe den Abstieg in die Divizia B verhindern.

Victor Piturca ist ab August nur noch für Management-Angelegenheiten bei Steaua Bukarest zuständig; sein Nachfolger als Trainer wird Ex-National Bukarest-Coach Cosmin Olaroiu.

Ex-Nationaltrainer Gheorghe Hagi ist noch ohne Anstellung für die Saison 2002/03, nachdem er das Angebot von Mehrheitseigner Gino Iorgulesu, das Traineramt bei National Bukarest zu übernehmen, abgelehnt hat.

Nach seiner überaus erfolgreichen ersten Saison mit Sporting Lissabon ist Laszlo Bölöni laut Presseberichten heißer Kandidat auf den Posten des portugiesischen Teamchefs, nachdem der WM-Auftritt der Südeuropäer desaströs verlaufen ist.

Mit dem Gewinn des Meistertitels und der Teilnahme an der Zwischenrunde der Champions League verlief die zweite Saison als Galatasaray-Trainer für Mircea Lucescu sehr erfolgreich. Trotzdem verlor er seinen Job und heuerte daraufhin als Nachfolger von Christoph Daum beim Lokalrivalen Besiktas an.

Ebenfalls in die Türkei wechselt Mihail Stoichita, ehemals Trainer des rumänischen Rekordmeisters Steaua. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag beim Hauptstadtklub Ankaragücü.

Dan Petrescu beendet seine aktive Karriere beim Premier League-Klub FC Southampton und möchte als Trainer nach Rumänien zurückkehren. Welchen Verein der 34-Jährige übernehmen wird, steht noch nicht fest.

Sportul Studentesc und Farul Constanta haben ihren Verbleib in der Divizia A durch Siege in den Relegations-Matches gegen Cimentul Fieni respektive FC Baia Mare gesichert.

Meister Dinamo trifft in der zweiten Runde der Champions League-Qualifikation auf die Belgier vom FC Brügge. Der Hauptstadtklub tritt am 31. Juli auswärts an, das Rückspiel ist auf den 7. August terminiert.

Christian Zgârdea

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.