4. August 2002

BMW erweitert Handelsnetz

"Automobile Bavaria" nun auch an der rumänischen Schwarzmeerküste präsent
"Automobile Bavaria", der alleinige Handels- und Verkaufsvertreter der bayerischen Premiummarke BMW für Rumänien, gehört zu den Topfirmen des Kreises Kronstadt. 2001 eröffnete Ing. Michael Schmidt sein neues BMW-Servicecenter im Kronstädter Darstei-Viertel an der Ausfahrt in Richtung Predeal und erzielte in der Folge ein beachtliches Geschäftsjahr. Eine ähnliche Einrichtung hatte der gebürtige Deutschkreuzer kurz zuvor nahe dem internationalen Flughafen von Otopeni ausgebaut. Auf dem gleichen Gelände und ebenfalls im letzten Jahr baute der Siebenbürger die MAN-Vertretung, einen weiteren Koloss gleicher Art, auf. Auf einer 10 000 Quadratmeter großen Gewerbefläche an der Umgehungsstraße der rumänischen Landeshauptstadt werden seither Luxuslimousinen der Marke BMW sowie "Rover" und "Landrover", aber auch die Supertrucks von MAN verkauft, geleast oder fachmännisch gewartet.

Kürzlich erweiterte „Automobile Bavaria“ sein Händlernetz. Ende Juli hörte man in Ovidiu, einem Vorort von Konstanza, die Champagnerkorken erneut knallen. "In nur 84 Tagen, also in Rekordzeit, wurde hier unter Bauaufsicht der Firma Hein ein wieder nach BMW-Standard konzipiertes Gebäude aufgezogen und mit modernster Technik ausgestattet", so der erfolgreiche Rücksiedler Schmidt. Und die gleiche Kulisse für den Anlass: Hochrangige Vertreter der lokalen Administration, Unternehmerkollegen aus vielen Teilen des Landes, Star und Sternchen der Unterhaltungskunst freuten sich gemeinsam mit Michael Schmidt über seinen Erfolg und teilten mit ihm zudem das reichhaltige Büfett.

2 Millionen Euro wurden dabei in Showroom, Werkstatt für Diagnose, Mechanik und Elektrik, Lager- und Büroräume investiert. Am meisten freut sich Schmidt "über das junge, engagierte Personal unter der Leitung eines BMW-Fachmannes aus Deutschland". Auf der insgesamt 25 000 Quadratmeter großen Gewerbefläche an der Schwarzmeerküste hofft Schmidt in einem bis zwei Jahren - ähnlich wie in Bukarest - ein MAN-Center einrichten zu können. Denn rund 15 000 Quadratmeter Baufläche sind noch übrig.

Martin Ohnweiler

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.