27. August 2002

Rumänische Post ehrt Karpaten-Pionier Carl Conradt

Gut einhundert Jahre nach dem Tod von Dr. Carl Conradt ehrt die rumänische Post den Mitbegründer des Siebenbürgischen Karpatenvereins (SKV) mit einer Briefmarke, auf der Conradts Konterfei abgebildet ist.
Zweifellos zählt Dr. Carl Conradt (1841 - 1901) in mehrfacher Hinsicht zu den Pionieren des Fremdenverkehrs in den Karpaten. Er war im Jahre 1880 Mitbegründer und erster Präsident des SKV (1880 - 1889). Nach seiner neunjährigen Vorstandsarbeit schied Conradt aus seinem Amt, um sich einem besonderen Projekt zu widmen, nämlich der Errichtung eines Kurhauses auf der Hohen Rinne. Die ersten Ideen dazu hatte er bereits 1885 entwickelt. Beinahe zehn Jahre später konnte das Haus eingeweiht werden.
Briefmarke der rumänischen Post würdigt Dr. Carl Conradt
Briefmarke der rumänischen Post würdigt Dr. Carl Conradt


Mit einer Marmortafel sowie der Ehrenmitgliedschaft im SKV wurden Conradts Verdienste um die touristische Erschließung des aufgrund seines Höhenklimas beliebten Ausflugsortes gewürdigt. Carl Conradt verstarb 1901, bald nach Überschreiten des 60. Lebensjahres, infolge einer schweren geistigen Erkrankung. In einem Nachruf im Jahrbuch des SKV heißt es: "Sein Andenken wird nicht nur in unserem Vereine fortleben, auch alle jenen, die Erholung und Genesung in dem Höhenklima der 'Hohen Rinne' finden, werden sich stets dankbar daran erinnern!"
100 Jahre nach seinem Tod erinnert die rumänische Post nun an den Karpaten-Pionier. Die zu seiner Würdigung erschienene Ganzsache zeigt auf der linken Seite eine Ansichtskarte von der Hohen Rinne aus dem Jahr 1911 und im Wertstempel ein Porträt des Geehrten. Die Inschrift betont Conradts Leistungen, allerdings erscheint sein Vorname mit "Karl" in falscher Schreibweise.

uk


Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.