27. Januar 2003

Erfreuliche Bilanz der Jugendtanzgruppe Stuttgart

Mit der traditionellen Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier beendete die Jugendtanzgruppe Stuttgart ein erfolgreiches Jahr 2002. Eine positive Bilanz konnte Tanzgruppenleiter Rainer Lehni auf der Hauptversammlung der Tanzgruppe Mitte Dezember ziehen.
In erster Linie wurde allen im Vorjahr Aktiven für ihren ehrenamtlichen Einsatz für unsere siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft gedankt. Die Mitglieder sind zu einem eingespielten Team zusammengewachsen, das im letzten Jahr durch erfreulich viele Neuzugänge gestärkt wurde.
Spaß in der Jugendtanzgruppe Stuttgart beim Fototermin im Studio Sydow, Plüderhausen, im April 2002.
Spaß in der Jugendtanzgruppe Stuttgart beim Fototermin im Studio Sydow, Plüderhausen, im April 2002.

Die Jugendtanzgruppe Stuttgart bestritt im letzten Jahr 18 Auftritte und 43 Proben, die jeweils am Mittwoch stattfanden. Die Mehrzahl der insgesamt 27 Mitglieder kommt aus dem Großraum Stuttgart, wobei die Schwerpunkte zurzeit das Remstal sowie Ludwigsburg bilden. Vertreten sind aber auch Sindelfingen und die Fildern. Ein Kuriosum, das es schon immer bei unserer Tanzgruppe gab: die wenigsten Tänzerinnen und Tänzer kommen aus Stuttgart selbst. Interessenten können auf jeden Fall mittwochs ab 19.00 Uhr in den Großen Saal des Hauses der Heimat, Schlossstraße 92, hineinschnuppern und sehen, wie es bei uns zugeht. Auf Zuwachs, der der Tanzgruppe längere Zeit erhalten bleibt, freut man sich immer. Interessierte junge Leute müssen sich erst überzeugen, ob ihnen das Tanzen in der Gruppe und das harmonische Miteinander eines lange eingespielten Teams zusagen. Daher rufen wir alle Jugendlichen aus Stuttgart und Umgebung auf: Wenn ihr etwa zwischen 18 und 30 Jahren jung seid, gerne tanzt und neue Leute kennen lernen möchtet, kommt einfach vorbei! Gerne könnt ihr euch auch auf unserer Homepage www.jtg-stuttgart.de vorab informieren und mit uns in Kontakt treten.

18 Auftritte wurden, wie erwähnt, im Vorjahr bestritten, eine Zahl, die durchaus vertretbar ist, ohne die Aktiven zu sehr zu beanspruchen, die in der Freizeit auch viele andere gemeinsame Aktivitäten unternehmen. In erster Linie tritt die Jugendtanzgruppe bei Veranstaltungen der Kreisgruppe Stuttgart auf, beim Sommerfest im Lindental, dem Erntedankfest in Untertürkheim oder anderen Veranstaltungen. Seit letztem Jahr arbeitet die Tanzgruppe auch sehr eng mit der Kreisgruppe Schorndorf zusammen, die man bei einem Heimatnachmittag des Bundes der Vertriebenen vertrat. Ferner vertraten wir im August die Landesgruppe Baden-Württemberg beim Deutschen Trachtenfest 2002 in Wendlingen am Neckar. Eine stattliche Gruppe präsentierte die schönen Festtrachten der Siebenbürger Sachsen einem zahlreichen Publikum, wobei uns auch die Übertragung des Südwest-Fernsehens sehr gut ins Bild setzte. Dieses war jedoch nur eine Art Generalprobe für den Trachten- und Schützenzug des Münchner Oktoberfestes am 22. September, den Höhepunkt des Jahres, als wir in den Reihen der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend (SJD), gemeinsam mit den anderen Tanzgruppen, unsere Trachten einem Millionenpublikum zeigten.

Die Teilnahme am Heimattag in Dinkelsbühl gehört zu den obligatorischen Terminen ebenso der Volkstanzwettbewerb der SJD, bei dem wir im Oktober 2002 in Kösching den dritten Platz erzielten. Eine kleine Überraschung, über die wir uns um so mehr freuten, als die meisten Tänzerinnen und Tänzer gleich nach dem Auftritt nicht damit gerechnet hatten. In bester Erinnerung bleibt, dass die drei erstplatzierten Gruppen Nürnberg, Heilbronn und Stuttgart nach dem Wettbewerb in bester Eintracht vor der Halle im Kreis zusammenstanden, und die Jugendlichen unsere alten Liedern zum Besten gaben und die Gemeinschaft pflegten.

Den Kontakt zu anderen Tanzgruppen pflegen wir besonders intensiv. So laden wir zu unseren Bällen stets eine Gasttanzgruppe ein. Dies waren im letztem Jahr beim Frühlingsball in Plüderhausen die Tanzgruppe Heidenheim und beim Herbstball in Möglingen die Jugendtanzgruppen Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd. Zu Gast waren wir bei den Tanzgruppen Nieder-Olm und Tuttlingen, und bei der Jugendtanzgruppe Heilbronn halfen einige bei deren Kronenfest auf dem Heilbronner Gaffenberg aus. Mit den Heilbronnern feierte man auch gemeinsam den 1. Mai mit einer Grillparty. Gute Kontakte bestehen aber auch zu anderen Tanzgruppen, die wir regelmäßig in Dinkelsbühl, bei Volkstanzwettbewerben oder Seminaren treffen.

Auch die Eltern der Tanzgruppenmitglieder brachten wir zusammen. Bereits zum zweiten Mal organisierten wir eine so genannte Elternparty, bei der wir die älteren Semester in unsere Tänze mit einbezogen und ihnen die allseits bekannte Sternpolka beibrachten. Unseren älteren Herren haben die Liegestützen sicherlich nicht geschadet, und eine Mordsgaudi hatten sie auch noch dabei.

Besonders stolz ist unsere Tanzgruppe auf ihren Internetauftritt unter www.jtg-stuttgart.de. Ein herzlicher Dank hierfür an Webmaster Reinhold Zöllner. Die kurz vor Weihnachten 2001 gestartete Homepage wurde im letzten Jahr mehrfach ausgebaut, so dass sie eine exzellente Informationsquelle über unsere Tanzgruppe ist. Die Seite wird erfreulich oft angeklickt. Die Möglichkeit der Eigenwerbung, die die neuen Medien bieten, sollten auf möglichst viele Tanzgruppen nutzen.
Jugendtanzgruppe Stuttgart unter der Leitung von Rainer Lehni. Ihr fünfjähriges Jubiläum begeht die Gruppe mit einem Faschingsball für Jung und Alt am 15. Februar 2003 in Urbach.
Jugendtanzgruppe Stuttgart unter der Leitung von Rainer Lehni. Ihr fünfjähriges Jubiläum begeht die Gruppe mit einem Faschingsball für Jung und Alt am 15. Februar 2003 in Urbach

Bei der Jahreshauptversammlung wurde wie gewöhnlich in den Statistiken des Jahres gekramt. Im Jahr 2002 wurden sieben Neuzugänge verzeichnet, so viele wie noch nie. Dies sind: Uwe Baier, Luise Engel, Eveline Funk, Werner Gräser, Maria Schenker, Ines Welter und Heinrich Welter. Ihnen stehen aber auch einige Abgänge gegenüber; ihnen sei für ihr Engagement in der Gruppe gedankt. Bei den Verantwortlichen des Tanzgruppenvorstands bedankte sich Rainer Lehni für deren Einsatz. Besondere Ehrungen gab es für die Teilnahme bei den Proben und Auftritten. Für die Anwesenheit bei den meisten Proben wurden Gerlinde Fleischer, Betina Leonbacher und Rainer Lehni ausgezeichnet, für die meisten Auftritte Sunny Roth und Rainer Lehni.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde der neue Vorstand festgelegt, der sich wie folgt zusammensetzt: Tanzgruppenleiter Rainer Lehni, stellvertretende Tanzgruppenleiterin Sunny Roth, Kassenwart Erika Guist, Getränkeverwalter Helmut Guist, Internetreferent Reinhold Zöllner, Fotowart Eveline Funk und Grillmeister Michael Dick.

Damit konnte man zum geselligen Teil des Abends übergehen. Die einfallsreichen Wichtelgeschenke lösten öfters Lachsalven aus. Traditionell gehört zum Jahresabschluss auch das Kegelturnier, das mittlerweile seine fünfte Auflage erlebte. Nach eifrigem Kegeln standen die Sieger fest. Bei den Damen siegte Sunny Roth vor Ingrid Guist und Maria Rappelt, bei den Herren war Christoph Leonbacher vor Helmut Guist und Fritz Göckler.

Für das Jahr 2003 hat man auch schon einiges vor, die Proben und Auftritte rufen schon wieder und natürlich auch die vielen Freizeitaktivitäten. Der Jahresbeginn wird ganz im Zeichen des fünfjährigen Jubiläums der Tanzgruppe stehen: Am 15. Februar 2003 wird Faschingsball in Urbach gefeiert.

RL


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 2 vom 31. Januar 2003, Seite 17)

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.