22. Februar 2003

Neuer Vorstand in Drabenderhöhe gewählt

Die Kreisgruppe Drabenderhöhe hat in der Mitgliederversammlung am 9. Februar einen neuen Vorstand mit der Vorsitzenden Enni Janesch an der Spitze gewählt. Herwig Bosch stellte sich nach 21-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl.
Nach einer Stärkung mit Kaffee und Baumstriezel konnte der scheidende Vorsitzende Herwig Bosch die anwesenden Mitglieder zu der Mitgliederversammlung im großen Saal des Hermann-Oberth-Hauses begrüßen. In einer Schweigeminute wurde der in der zurückliegenden Legislaturperiode Verstorbenen gedacht. Stellvertretend für alle Verstorbenen nannte Herwig Bosch den parlamentarischen Staatssekretär Dr. Horst Waffenschmidt, der sich um die Aussiedler, besonders aber um die Siebenbürger Sachsen in Drabenderhöhe bereits während seiner Tätigkeit als Stadtdirektor von Wiehl besonders eingesetzt hatte.

Nach den Neuwahlen der Kreisgruppe Drabenderhöhe, von links nach rechts: Enni Janesch, Henriette Kuales, Kurt Franchy, Alice Jobi, Sigrid Rothmann, Fritz Grün, Michael Hartmann, Hans Frim, Rudolf Schmidt, Michael Dörner; vorne Helga Bosch und Hagen Jobi. Foto: Günther Melzer
Nach den Neuwahlen der Kreisgruppe Drabenderhöhe, von links nach rechts: Enni Janesch, Henriette Kuales, Kurt Franchy, Alice Jobi, Sigrid Rothmann, Fritz Grün, Michael Hartmann, Hans Frim, Rudolf Schmidt, Michael Dörner; vorne Helga Bosch und Hagen Jobi. Foto: Günther Melzer

In seinem Tätigkeitsbericht hob Bosch die Leistungen der Landsmannschaft hervor und warb für weiteres Mitmachen. Anschließend ging er auf die besondere Situation in der Siebenbürger-Sachsen-Siedlung ein, in der die einzelnen siebenbürgischen Vereine selbstständig agieren und den Nachbarschaften ein besonderes Gewicht zukommt. Die Nachbarschaftsordnung wurde den heutigen Bedürfnissen angepasst und dahingehend geändert, dass die siebenbürgischen Mitglieder der Nachbarschaft nicht unbedingt Mitglieder der Landsmannschaft sein müssen. Bosch bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit während seiner 21-jährigen Tätigkeit als Vorsitzender der Kreisgruppe Drabenderhöhe und erklärte, bei den Neuwahlen nicht mehr antreten zu wollen.

Im anschließenden Grußwort betonte Hagen Jobi, Landstagsabgeordneter und stellvertretender Landrat des Oberbergischen Kreises, wie wichtig der Zusammenhalt in der siebenbürgischen Gemeinschaft hier vor Ort sei. Er brachte Grüße von der Patenministerin Sigrit Fischer mit, die er, wie vorher ihren Amtsvorgänger Harald Schartau, nach Drabenderhöhe eingeladen habe.

Der Vorsitzende der Landesgruppe, Harald Janesch, übermittelte Grüße von den anderen Kreisgruppen in Nordrhein Westfalen und bat die Versammlung, neue und besonders junge Mitglieder zu werben. Für 50-jährige Mitgliedschaft in der Landsmannschaft ehrte er mit einer Urkunde Edith Foith, Anna Arz, Viktoria Geisberger, Maria und Johann Hüll, Maria und Kurt Kirscher, Helene und Johann Krestel, Katharina und Georg Kreutzer, Maria Roth und Helmut Theil.

Die stellvertretende Kreisgruppenvorsitzende, Enni Janesch, würdigte weitere drei verstorbene aktive Vorstandsmitglieder, die sich beim Aufbau des landsmannschaftlichen Lebens in der Siedlung hervorgetan hatten. Sie hätten unzählige ehrenamtliche Stunden für die Gemeinschaft geopfert, insbesondere Kurt Holzträger als damaliger stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe, vor allem aber als Sozialreferent im Zusammenhang mit den vielen Paketsendungen nach Siebenbürgen. Ferner Fritz Weniger, ehemals 1. Vorsitzender der Kreisgruppe Drabenderhöhe, hatte später als Sozialreferent jahrelang an zwei Nachmittagen pro Woche den Spätaussiedlern beim Ausfüllen der Formulare geholfen. Als Dritten nannte Frau Janesch Herberth Drotloff als Redakteur „Unseres Boten“, der zehn Jahre lang ehrenamtlich für dessen Herausgabe gesorgt und als Kulturreferent wichtige Akzente in der Kulturarbeit gesetzt habe.

In den folgenden Berichten der einzelnen Referenten spiegelte sich die aktive Arbeit der selbstständigen Untergliederungen der Landsmannschaft wider. So berichteten die Vorsitzenden der Trachtenkapelle, des Frauenvereins, des Sozialreferats, der Heimatstube, des Deutsch-Siebenbürgischen Heimatwerkes, des Jugendreferats und der Kindertanzgruppe sowie des Honterus-Chores.

Der Vorsitzende des Hilfskomitees und des Hilfsvereins Adele-Zay, Kurt Franchy, der von Amts wegen dem Kreisvorstand angehört, sprach über die Hilfe des Hilfskomitees in Siebenbürgen und klärte die Anwesenden über die Arbeit des Adele-Zay-Vereins im Altenheim und Kindergarten auf. Er ging besonders auf den Bau des „Turmes der Erinnerung“ als Symbol und Dank für die Aufnahme von ca. 4 000 Siebenbürger Sachsen im Ort Drabenderhöhe ein, zudem soll der Turm „als Erinnerung an unsere Vergangenheit, derer wir uns nicht zu schämen brauchen“, verstanden werden.

Kassenwart Johannes Truetsch musste leider feststellen, dass die Mitglieder der Kreisgruppe in den letzten vier Jahren um mehr als die Hälfte zurückgegangen seien, was sehr zu bedauern sei. Nach der Entlastung des Kassenwarts und des gesamten Vorstandes dankte der Landesvorsitzende, Harry Janesch, dem zurückgetretenen Vorstand für ihre langjährige Arbeit und zeichnete folgende Mitglieder mit dem Silbernen Abzeichen der Landsmannschaft aus: Käthe Lutsch, Vorsitzende des Frauenvereins, Alice Jobi, Leiterin der Kleiderkammer, Uta Beckesch, Leiterin des Deutsch-Siebenbürgischen Heimatwerkes, Johannes Truetsch, Kassierer, und den ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden der Kreisgruppe und langjährigen Nachbarvater der Nachbarschaft „Altes Land“, “Harbachtal“, „Siebenbürger–Platz“, Wilhelm Groß.

Dem scheidenden Vorsitzenden, Herwig Bosch, der aus privaten Gründen aus dem Amt schied, überreichte Enni Janesch im Namen des Bundesvorsitzenden, Volker Dürr, das goldene Ehrenwappen „als Würdigung für sein Engagement für unsere siebenbürgische Gemeinschaft, insbesondere in der Kreisgruppe Drabenderhöhe und Landesgruppe Nordrhein Westfalen der Landsmannschaft“.

Hagen Jobi überreichte im Namen des Bürgermeisters der Stadt Wiehl, Werner Becker-Blonigen, Herwig Bosch den „Silbernen Wiehltaler“. Herwig Bosch hatte seit Dezember 1976 im Vorstand der Kreisgruppe mitgearbeitet, bis 1979 als Schriftführer, anschließend als stellvertretender Vorsitzender und seit Februar 1982 als deren 1. Vorsitzender. Harald Janesch schlug Herwig Bosch für seine Verdienste als Ehrenvorsitzenden der Kreisgruppe vor, was die Versammlung einstimmig bestätigte.

Unter der Wahlleitung von Pfarrer i.R. Kurt Franchy wurden folgende in den neuen Vorstand der Kreisgruppe Drabenderhöhe gewählt: Vorsitzende: Enni Janesch; Stellvertreter: Hagen Jobi, Rudolf Schmidt, Günther Bartesch, Michael Hartmann; Schriftführerin: Sigrid Rothmann; Kassenwart: Hans Frim, stellvertretender Kassenwart: Michael Dörner; Kulturreferentin: Anneliese Hüll; Stellvertreterin: Henriette Kuales; Sozialreferentin: Alice Jobi; Organisationsreferent: Martin Göckel, Fritz Grün; Pressereferentin: Helga Bosch; Jugendreferentin: Christa Brandsch-Böhm, zugleich Leiterin der Kindertanzgruppe und Begleiterin der Jugendlichen; Kassenprüfer: Günther Beckesch und Johannes Kuales. Bestätigt wurden: Frauenverein: Käthe Lutsch; Hilfskomitee und Adele-Zay-Verein: Kurt Franchy; Honterus-Chor: Günther Schuller; Trachtenkapelle: Reinhard Lörintz; Heimatstube: Enni Janesch.

Zum Schluss dankte die neue Vorsitzende, Enni Janesch, den scheidenden Mitgliedern und deren Ehepartnern mit einem Blumenstrauß. Auch den anwesenden Mitgliedern sprach sie ihren Dank für deren vierstündiges Ausharren aus und gab ihrer Hoffnung auf weitere gute Zusammenarbeit Ausdruck. Ein Dankeschön ging auch an Günther Melzer, der den Verlauf der Mitgliederversammlung fotografisch begleitet hatte und die Bilder in die gut gestaltete
Homepage von Drabenderhöhe einbringen wird. Den neu gewählten Vorstand rief Melzer zum „Schlussbild“ zusammen (siehe oben) und es entstand ein schönes Bild, Lebensalter und Geschlecht gut gemischt, so dass die Landsmannschaft mit diesem neuen Vorstand der Kreisgruppe Drabenderhöhe sicher gut vertreten sein wird.

Helga Bosch


(Siebenbürgische Zeitung, Folge 3 vom 28. Februar 2003, Seite 22)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.