23. Februar 2003

Ballzukunft in München gesichert

Beim Großen Siebenbürgerball der Kreisgruppe München genießen 450 Gäste ein faszinierendes Showprogramm und stimmungsvolle Unterhaltung im Pschorr-Keller.
Am Samstag, dem 15. Februar, war es endlich so weit: Pünktlich um 20.00 Uhr spielte die "Holiday Band" zum Großen Siebenbürgerball im Münchner Pschorr-Keller auf. Die Gäste, 450 an der Zahl, wurden nach einigen Eintanzrunden vom Vorsitzenden der gastgebenden Kreisgruppe München, Rolf-Dieter Happe, willkommen geheißen.

Als Ehrengäste konnte Happe den rumänischen Generalkonsul Mihai Botorog mit Gattin, den Ministerialdirigenten Dr. Burkard Rappl vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, ebenfalls mit Gattin, die Rosenheimer Kreisrätin und Behindertenbeauftragte des Landkreises Rosenheim, Anita Knochner, die Münchner SPD-Stadträtin Beatrix Zurek, den CSU-Stadtrat Andreas Lorenz und den Kulturreferenten der Landsmannschaft der Banater Schwaben, Walter Konschitzky, begrüßen.

Sorgte für flotte Tanzmusik in München: die Holiday-Band aus Traunreut
Sorgte für flotte Tanzmusik in München: die Holiday-Band aus Traunreut

Dr. Burkard Rappl überbrachte Grußworte der Bayerischen Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, Christa Stewens, und der Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für die Rumänienhilfe, Staatsministerin a.D. Barbara Stamm. Stadträtin Zurek verlas das Grußwort des Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude. Der Kreisgruppenvorsitzende übermittelte schließlich das Grußwort des Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft, Architekt Dipl.-Ing. Volker Dürr.

Aus den „eigenen“ Reihen hieß Happe den Vorsitzenden des Sozialwerks der Siebenbürger Sachsen, Peter Pastior, sowie den Landesvorsitzenden und stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft, RA Bernd Fabritius, das Mitglied des Bundesvorstandes der Landsmannschaft, RA Dr. Johann Schmidt, den Bundesgeschäftsführer der Landsmannschaft, Erhard Graeff, den Bundeskulturreferenten Hans-Werner Schuster, jeweils mit Gattin, und – last not least – die Kreisgruppenvorsitzenden von Karlsfeld-Dachau, Martin Hanek, von Fürstenfeldbruck, Richard Gräf, und von Landshut, Werner Kloos, ebenfalls besonders willkommen. Besondere Grüße richtete Happe schließlich an die Rockenstube und die Vorsitzenden und Sprecher der Nachbarschaften, Heimatortsgemeinschaften, Tanzgruppen, Orchester und Chöre.

Ausdrücklichen Dank bekundete der Vorsitzende seinem Amtsvorgänger Otto Deppner und dem „alten“ Vorstand sowie den Organisatoren und Helfern, namentlich Heidemarie Schmidt, Ilse Hommen, Willi Dietrich und Simon Spielhaupter, die bei der Vorbereitung und Organisation des Balles hervorragende Arbeit geleistet haben, wovon sich alle Ballbesucher überzeugen konnten.

Die Zahl der illustren Gäste unterstrich die herausragende Bedeutung des aus der langjährigen Tradition des Schwarz-Weiß-Balles hervorgegangenen Großen Siebenbürgerballs, der unter der charmanten Moderation von Monika Preidt locker und stimmungsvoll verlief. Die Gäste ließen sich in ihrer Tanzlust und Unterhaltung nur durch ein wahres Glanzlicht des Abends unterbrechen: den Auftritt des Schleißheimer Narrenrats mit dem Kurfürstenpaar Alexandra II. und Thomas III. samt ihrer Garde. Die perfekte Tanzshow der Garde mit geradezu professionellen akrobatischen Einlagen riss die Gäste immer wieder zu spontanem Beifall hin. Die faszinierende Show wurde mit der Ordensverleihung gekrönt; Orden wurden vom Schleißheimer Narrenrat dem Generalkonsul Mihai Botorog, dem Ministerialdirigenten Dr. Burkard Rappl, dem Altvorsitzenden Otto Deppner, dem "guten Geist" der Rockenstube, Astrid Greff, dem Mitglied des Organisationsteams Willi Dietrich und – Scherz oder Ansporn des Organisationsteams – dem Kreisvorsitzenden selbst verliehen.

Einen weiteren Höhepunkt des Abends bildete die Tombola. Die Gewinner wurden von der Glücksfee, Stadträtin Zurek, unter Assistenz von Monika Preidt und Willi Dietrich gezogen. Die glücklichen Gewinner konnten sich über ein Kofferset "Samsonite", einen DVD-Player, ein Spanferkel, eine Pauschalreise und einen Computer mit Zubehör freuen. Dank auch an dieser Stelle nochmals den großzügigen Spendern Dipl.-Ing. Michael Schmidt, derzeitiger Generalvertreter für BMW in Rumänien und ehemaliger Kreisgruppenvorsitzender, Jürgen Foith vom Reisebüro Travel Market und der Metzgerei Gerhard Binder GmbH.

Die Musikband "Holiday", vordere Reihe, von links nach rechts: Harald Dörner, Bassgitarre; Arthur Jordan, Schlagzeug; Hans Kraus, Gitarre; hinten: Emil Jordan, Sologitarre, und Andreas Wagner, Keyboards, beim jüngsten Faschingsball in Eichenried bei Erding, Foto: Petra Reiner
Die Musikband "Holiday", vordere Reihe von links nach rechts: Harald Dörner, Bassgitarre; Arthur Jordan, Schlagzeug; Hans Kraus, Gitarre; hinten: Emil Jordan, Sologitarre, und Andreas Wagner, Keyboards, beim jüngsten Faschingsball in Eichenried bei Erding. Foto: Petra Reiner

Nach der Tombola begann der lang gezogene Endspurt, der in bester Stimmung bis 3.00 Uhr morgens andauerte. Der Große Siebenbürgerball ist seinem Namen wieder gerecht geworden; die Zahl der erschienenen Gäste, das mitreißende Showprogramm des Schleißheimer Narrenrats und die hervorragende Stimmung lassen der weiteren Ballzukunft getrost entgegenblicken. Vorsitzender und Vorstand der Kreisgruppe München danken nochmals allen Gästen für ihr Erscheinen und ihren Beitrag zum Gelingen des Balles.

Rolf-Dieter Happe


(Siebenbürgische Zeitung, Folge 3 vom 28. Februar 2003, Seite 15)

Bewerten:

3 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.