26. Februar 2003

Neubau im Altenheim Osterode

Neuwahlen fanden Ende letzten Jahres im Altenheim Siebenbürgen in Osterode statt. Der Vorsitzende des Hilfsvereins „Samuel von Brukenthal“ der Siebenbürger Sachsen, Gottfried Röhr, begrüßte die Mitglieder, die wegen der Zerstreuung über das ganze Bundesgebiet nicht sehr zahlreich erschienen waren.
Röhr wies in seinem Bericht darauf hin, dass der Vorstand des Trägervereins nicht mehr in der Zusammensetzung bestehe, wie er 1999 gewählt worden war. Der langjährige Schriftführer des Vereins, Heinrich Hartmann, musste sein Amt im Frühjahr 2002 aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung stellen.

Walter Wolf (Uelzen), stellvertretender Vorsitzender, erklärte, dass er gleichfalls aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidiere. Röhr würdigte den über 22 Jahre dauernden ehrenamtlichen Einsatz von Herrn Wolf zum Wohle des Altenheimes. Er habe sich für die Wirtschaftlichkeit des Hauses eingesetzt, die Vorstandsarbeit mit konstruktiver Kritik begleitet und wesentlich zu deren Erfolg beigetragen. Wolf hat sich damit bleibende Verdienste um das Altenheim und den Hilfsverein erworben, betonte Röhr. Der Vorstand wünscht Herrn Wolf für die Zukunft und insbesondere für seine Gesundheit alles Gute und Gottes Segen.

Das Heim war 2001 zu 99,75 Prozent und von Januar bis Oktober 2002 zu 99,37 Prozent belegt, berichtete Röhr. Der seit längerem geplante Bau einer geschützten Wohneinheit für altersverwirrte (demenzkranke) Bewohner wurde begonnen. Das Richtfest fand am 9. August 2002 statt, für Mitte März 2003 ist zumindest eine teilweise Inbetriebnahme des Neubaus geplant. Die genehmigten Pflegesätze, die unter wesentlicher Hilfe des Wirtschaftsberaters Hartmut Venz zustande gekommen sind, wurden bekannt gegeben. Venz berät das Heim auch bei der betriebswirtschaftlichen Überwachung und erstellt den Wirtschaftsplan.

Die Seniorenfreizeiten im Jahre 2002, organisiert von der Heimleiterin Karin Powering, waren sehr erfolgreich. Röhr lobte das Engagement der Mitarbeiter bei der Betreuung der Heimbewohner, die auch durch Gottesdienste und Andachten erfolgt. Neue Leiterin des Pflegedienstes ist Doris Ebeling, die das Amt seit dem 15. August 2002 erfolgreich bekleidet. Auf Vorschlag von Heinrich Lau wurde der Vorstand entlastet.

Unter der Wahlleitung des Ehrenvorsitzenden Wendlandt wurden folgende Mitglieder in den neuen Vorstand gewählt: Gottfried Röhr, Sara Bodendorfer, Thomas Wollmann, neu hinzu kamen Kurt Freitag und Holger Mittag. Die Heimleiterin, Karin Powering, dankte dem bisherigen und neuen Vorstand für die geleistete Arbeit und überreichte Blumen an den Ehrenvorsitzenden Siegfried Wendlandt und den scheidenden Schriftführer Heinrich Hartmann.

Kurt Freitag


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 3 vom 28. Februar 2003, Seite 15)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.