31. Januar 2004

Big-Band Ingolstadt feiert einjähriges Bestehen

Gerhard Knall, Vorsitzender der Kreisgruppe Ingolstadt, hatte schon lange einen Wunsch: junge Musik von jungen und jung gebliebenen Leuten als Bereicherung des kulturellen Lebens der Siebenbürger Sachsen. Sein Ziel, die Jugend musikalisch in das aktive Verbandsleben einzubeziehen, wurde vor einem Jahr in die Tat umgesetzt.
In Zusammenarbeit mit Christian Peppel, dem stellvertretenden Jugendleiter, wurden die ersten Weichen gestellt. Helmut Binder und Sebastian Schmied, zwei kompetente Berufsmusiker, waren sofort bereit, die Leitung zu übernehmen. Doch die beste Leitung einer Gruppe nutzt ohne tatkräftige Mitglieder nichts. Die Suche nach engagierten jungen Musikern erwies sich sehr schnell als erfolgreich. Noch vor der ersten Probe stand das Ziel fest: das 30-jährige Jubiläum der Kreisgruppe Ingolstadt mit frischem musikalischem Wind mitzugestalten. Die über 600 Gäste der Feier am 15. November 2003 im Festsaal des Stadttheaters honorierten die wöchentliche Probenarbeit mit stehenden Ovationen. Nach diesem ersten Höhepunkt für die Musikerinnen und Musiker erfreute sich die Big-Band einer so großen Resonanz, dass die Mitgliederzahl in wenigen Wochen auf das Doppelte anstieg. Motiviert ging man nun an die Aufgabe, einen musikalischen Beitrag für den Weihnachtsgottesdienst am 21. Dezember 2003 zu erarbeiten. Mit dem eigenen Arrangement eines Weihnachtsmedleys begeisterte die Big-Band die Besucher zu spontanem Applaus in der Kirche.

Der nächste Auftritt der Big-Band findet am Ostersonntag, dem 11. April 2004, in der Nibelungenhalle in Kleinmehring statt. Die Musiker gehen mit dem gewohnten Fleiß an diese Aufgabe heran und würden sich über neue Instrumentalisten in ihren Reihen sehr freuen. Nähere Informationen und Anmeldungen bei Helmut Binder, Telefon: (0 84 06) 14 23.

Helmut Binder, Magdalene Rauscher

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.