15. Februar 2004

Siebenbürger in den Tropen

Klausenburg - Er hat bereits mehrere Kontinente bereist und die Welt sogar vom Kilimanjaro aus betrachtet: Peter Laszlo-Herbert, der 31-jährige Medizinstudent in Klausenburg.
Im letzten Herbst bewarb er sich als erster rumänischer Hochschüler und mithin Siebenbürger Sachse für ein Praktikum in der sudanesischen Hauptstadt Khartum, berichtet die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien (ADZ). Ebenfalls in Khartum baut Hans-Christian Habermann, der kürzlich mit einem hohen Staatsorden in Bukarest ausgezeichnet wurde, zurzeit eine Mercedes-Chrysler-Vertretung auf. Überrascht war der Vorsitzende des Stiftungsrates der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung mit Sitz in München, "dass ich in einem Siebenbürger einen Vorgänger hatte, der 1859 österreichischer Konsul in Khartum war. Das war Franz Binder, der bekannte Afrika-Reisende, im Endeffekt bestimmt ein lustiger Abenteurer." Neuerdings trägt das Volkskundemuseum am Kleinen Ring den Namen "Franz Binder".

mo


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.