20. Februar 2004

Faschingsveranstaltungen in Nürnberg

Buntes Faschingstreiben herrschte in diesen närrischen Tagen in der Kreisgruppe Nürnberg-Fürth-Erlangen vor, neben dem Kinderfasching im Haus der Heimat ebenso auf den Faschingsbällen der Eibacher und in Herzogenaurach. Ein kurzer Streifzug hält die Highlights dieser Veranstaltungen fest.
Eibacher Faschingsball


Der große Faschingsball der Nachbarschaft Eibach, das größte Fest der Siebenbürger Sachsen zwischen Marientag und Aschermittwoch, findet auch in Franken großen Anklang. Am 7. Februar eröffnete der amtierende Faschingspräsident Johann Lindert die närrische Veranstaltung im Palmengarten und begrüßte wortreich und witzig Eibacher und Reichelsdorfer mit deren Freunden.

Er führte meisterhaft durch das Programm und hatte mit seinem Team bestens auf das Geschehen vorbereitet. Einen heftigen Angriff auf die Lachmuskeln bot Michael Linder mit seinem karnevalistischen Humor in siebenbürgischer Mundart. Einen weiteren Höhepunkt des Abends steuerte eine Zuckmantler Großfamilie mit einem Kurztheater aus vergangenen siebenbürgischen Zeiten bei. Für ihre altsiebenbürgische Bauerntracht mit Masken wurden alle Mitglieder der Bauernfamilie prämiert. Viele tolle Karnevalskostüme verzauberten die Tanzfläche in ein buntes Farbenmeer. Tolle Gewinne wurden bei der Tombola vergeben. Musikalisch auf der Höhe der Zeit bot die Band „Duo Rhythmik“ flotte Weisen für Jung und jung Gebliebene. Die Reichselsdorfer danken für die Wertschätzung der Eibacher Nachbarn.

Michael Linder




Faschingsball in Herzogenaurach


Viel gute Laune herrschte am 8. Februar im Vereinshaus Herzogenaurach beim ersten Faschingsball der Siebenbürgischen Volkstanzgruppe Herzogenaurach. Die Tanz- und Showband "Romanticas" und das Publikum waren von Anfang an spitze! Es gab viele wunderschöne Masken, so dass es die Jury bei der Prämierung nicht leicht hatte.

Neben verschiedenen Sachpreisen gab es eine Einladung mit freier Bewirtung für zwei Personen zum Herzogenauracher Kronenfest am 27. Juni sowie Gutscheine für die Teilnahme am Freizeitwochenende der Tanzgruppe vom 23.-25. Juli im Altmühltal. Für Begeisterung sorgten die vier hübschen Hexen, die auf ihren Reisigbesen über die Tanzfläche fegten.



Die Hexen fegen lustig übers Parkett. Foto: Georg Hutter
Die Hexen fegen lustig übers Parkett. Foto: Georg Hutter


Die neugierigen Fragen: "Wer sind sie? Wo kommen sie her?" nahmen kein Ende. Es wurde mit ihnen viel gelacht, getanzt und rumgealbert. Viel gelacht wurde auch über die "Super-Mamis" mit ihren eigenartigen Babys, vorgeführt von Männern der Tanzgruppe. Solche riesigen Babys mit Pampers, die in Bollerwägen durch die Gegend geschoben werden, die unter ihren Kuscheldecken die Bierflaschen verstecken und Boogie-Woogie tanzen können, sieht man nicht alle Tag. Eine Show-Einlage der besonderen Art war der Auftritt der bezaubernden Can-Can-Tänzerinnen, die beim Publikum sehr gut ankamen. Der tobende Applaus belohnte für die beim Einstudieren des Tanzes und Anfertigen der hübschen Kostüme aufgebrachte Mühe. Die mehrfach geforderten Zugaben bewiesen, dass es eine sehr gelungene Darbietung war. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert.

Brigitte Berner und Gerlinde Gross




Kinderfasching im Haus der Heimat in Nürnberg


"Als was soll ich mich verkleiden?" - "Kannst du mir ein Katzengesicht malen?" - "Wo ist meine Pistole? - So oder ähnlich wurde am 8. Februar in ca. 40 Familien diskutiert in Vorbereitung auf den Kinderfasching der Kreisgruppe Nürnberg/Fürth/Erlangen. Pünktlich um 15.00 Uhr marschierten dann alle Prinzessinnen, Feuerwehrmänner, Cowboys, Katzen, Dinos usw. mit einer Polonaise in den bunt geschmückten Raum im Haus der Heimat ein.

Unter der Leitung von Annette Folkendt und ihren Helfern Brigitte Barth, Monika Nierlich, Karmen Schneider und Sigrid Schenker hatten die Kinder sehr viel Spaß beim "Ball-Salat", "Huttanz", "Tanzerstarren", "Dreibeinstaffel mit Eltern", "Tanzwettbewerb" und "Luftballontanz". Bei heißen Rhythmen, aktuellen Songs und bekannten Liedern, wie dem „"Ketchup-Song" oder dem "Schlumpflied", die von Thomas Miess seit über einem Jahrzehnt fachmännisch aufgelegt werden, waren sowohl Kinder als auch Eltern nicht mehr auf ihren Plätzen zu halten.



Im Mittelpunkt des Geschehens: bunt geschminkte Kinder feiern Fasching. Foto: Kurt Folkendt.
Im Mittelpunkt des Geschehens: bunt geschminkte Kinder feiern Fasching. Foto: Kurt Folkendt.


Sogar unser Kreisvorsitzender Horst Göbbel ließ sich nicht lange bitten und machte bei der "Dreibeinstaffel" begeistert und mit viel Elan mit. Für das leibliche Wohl aller Anwesenden gab es leckere Krapfen, heiße Würstchen sowie Getränke, im Nebenraum angeboten von Familie Feinweber, Familie Schenker und Eddi Gunnesch. Unser Kameramann Kurt Folkendt konnte im Laufe des Nachmittags viele Schnappschüsse machen. Müde, aber glücklich und mit einem kleinen Erinnerungsgeschenk in der Tasche verabschiedeten sich Kinder und Eltern vom diesjährigen Kinderfasching und versicherten, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, wenn es heißt: "Wir begrüßen euch alle recht herzlich zum Kinderfasching der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, Kreisgruppe Nürnberg/Fürth/ Erlangen" Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer.

Inge Alzner


Bewerten:

3 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.