24. März 2004

Christian-Habermann-Stiftung gegründet

In Bukarest wurde dieser Tage bekannt gegeben, dass die "Christian-Habermann-Stiftung" in das Stiftungsregister der Republik Rumänien eingetragen worden ist. Somit ist die Stiftung der Eheleute Dipl.-Ing. Hans-Christian und Dr. Beartix Habermann amtlich zugelassen und kann ihre Arbeit aufnehmen.
Der Siebenbürger Sachse Hans-Christian Habermann und seine als Österreicherin geborenen Ehefrau Beatrix beabsichtigten seit längerer Zeit, in Rumänien eine Stiftung ins Leben zu rufen, um vor Ort enger und besser mit den rumänischen Behörden zusammenarbeiten zu können. Für die Mitarbeit in der gegründeten Stiftung wurden namhafte Persönlichkeiten wie Andrei Plesu, ehemaliger Kultur- und Außenminister, und der international bekannte Sänger Ludovic Spieß, ehemaliger Kulturminister und zurzeit Generaldirketor der rumänischen Staatsoper in Bukarest, gewonnen. Plesu leitet in Bukarest die Stiftung Neues Europa (Fundatia pentru o Europa Noua).

Habermann ist seit mehreren Jahren Vorsitzender des Stiftungsrates der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung, die 1979 von seinem Vater Ernst Habermann gegründet wurde und Beachtliches zum Erhalt des siebenbürgisch-sächsischen Kulturerbes leistet. Erwähnt seien hier nur die Totalrenovierung der Tartlauer Kirchenburg, die Instandsetzungsarbeiten an der Kirchenburg von Honigberg und das Gemeinschaftsprojekt mit dem WORLD MONUMENT FOUND in Sachen Kirchenburg Birthälm. Die Stiftung plant weitere Projekte zum Erhalt der Kirchenburg Reußmarkt, der Förderung des evangelisch-lutherischen Kindergartens in Bukarest u.a.

Im Zuge der Rückgabe des von den kommunistischen Behörden enteigneten Grund- und Bodenbesitzes fragt sich unter Umständen mancher Siebenbürger Sachse, wie er die rückerworbenen Güter gewinnbringend verwertet könnte. Die Zustiftung dürfte eine Möglichkeit sein, der neuen „Christian-Habermann-Stiftung“ ein solides Fundament zu geben. In unserem alten Siebenbürgen gibt es viele Aufgaben zu bewältigen. Packen wir sie gemeinsam an! Infos erteilt der Autor dieses Beitrages, Hans-Joachim Acker, ehemaliger Redakteur des Senders Freies Europa und zurzeit Vorstandsmitglied der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung. Seine Anschrift: Schlosserbreite 47, 85567 Grafing.

Hans-Joachim Acker

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.