31. Mai 2004

Siebenbürger in Geretsried tanzten in den Mai

Erstmals seit 15 Jahren veranstaltete unsere Kreisgruppe wieder einen Tanz in den Mai im Ratsstubensaal Geretsried, an dem sich am 8. Mai alle vier siebenbürgischen Tanzgruppen beteiligten.
In ihrem Grußwort freute sich die Kreisgruppenvorsitzende Herta Daniel über die vielen Angehörigen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die zum Auftritt der Tanzgruppen erschienen waren. Besonders die Banater Schwaben aus Geretsried waren zu diesem Ball zahlreich gekommen, vielleicht auch deshalb, weil einige der Bandmitglieder Banater sind.

Unter den Klängen der Band „Romanticas“ aus Nürnberg marschierten die Trachtentanzpaare auf. Angeleitet von Doris Ongerth, zeigten die Kindergartenkinder in der blauen Jungmädchentracht den Singreigen „Grete, liebes Gretelein“ und den Tanz „Hiata-Madl“. Mit den Schulkindern hatte Gerlinde Theil den Tanz „Sünros“ einstudiert, der ebenfalls viel Applaus erhielt. Die Große Jugend, angeleitet durch Heike Kraus, führte den „Hanax Konter“ vor und zusammen mit den Schulkindern den „Holsteiner Dreitour“. Die sechs Paare der Erwachsenen-Tanzgruppe in den schönen Festtrachten zeigten den „Stolzenburger Mazurka“ und den „Föhringer Kontra“, die sie mit der langjährigen Tanzleiterin Inge Konradt geübt hatten. Den vier Tanzleiterinnen wurde für ihre ehrenamtliche Probenarbeit mit je einer Blumenschale gedankt.

Die recht schwungvolle, für uns neue Band gefiel durch ihre mitreißende Tanzmusik. Weil das Tanzparkett genügend Platz bot, konnten die Ballgäste bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein schwingen.

Walter Klemm

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.