16. Juni 2004

Buchprojekt: "Wendepunkt in Nordsiebenbürgen"

Die Evakuierung Nordsiebenbürgens 1944 aus rumänischer Sicht thematisiert das Buch "Wendepunkt in Nordsiebenbürgen - Punct crucial în Ardealul de Nord. Die Nordsiebenbürger Sachsen im Zweiten Weltkrieg", das im September diesen Jahres erscheinen soll.
Zum ersten Mal wurden von den beiden Autoren, Alexandru Pintelei (Klausenburg) und Horst Göbbel (Nürnberg), Quellen der Jahre 1944-1947 aus örtlichen rumänischen Archiven der damaligen Präfektur und der Gendarmerie herangezogen. Ein zweiter Teil wird für jede der 53 deutschen Gemeinden Siebenbürgens, deren deutsche Bevölkerung 1944 fliehen musste, in einem umfangreichen Bildteil eine Kurzfassung ihrer deutschen Geschichte beinhalten. Für jede Gemeinde sind zwei Seiten mit Bild und Text vorgesehen. Jede Heimatortsgemeinschaft kann bei einem bestimmten Erstellungsbeitrag ein Freiexemplar erhalten. Informationen und Bestellungen bei: Horst Göbbel, Weberplatz 6, 90 403 Nürnberg, Telefon: (09 11) 55 87 49, E-Mail: HorstGoebbel@gmx.de.

Bewerten:

2 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.