17. Juli 2004

Lörrach: Krone erstmals von Mädchen erklommen

Ihr viertes Kronenfest feierte die Kreisgruppe Lörrach am Samstag, dem 19. Juni, in Hägelberg. Schon am Freitag trafen sich viele Helfer zum Binden der Baumkrone. Um 15.00 Uhr wurde das Fest mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden Dieter Hahn eröffnet. Der Kronenbaum wurde zum ersten Mal in der Geschichte des siebenbürgischen Kronenfestes von einem Mädel erklommen.
Erstmals erklomm ein Mädchen die Krone in Lörrach: Heike Graef. Foto: Gerhard Greger
Erstmals erklomm ein Mädchen die Krone in Lörrach: Heike Graef. Foto: Gerhard Greger
Heike Graef bezwang unter den bewundernden Blicken der Burschen, den zwölf Meter hohen Kronenbaum. Ihre Rede in der Krone erweckte bei vielen der Anwesenden schöne Erinnerungen.

Der Bändertanz durfte natürlich nicht fehlen. Er wurde von der Tanzgruppe Lörrach aufgeführt und war auch diesmal gut gelungen. Als Gäste durften wir die Trachtentanzgruppe aus dem Münstertal (Schwarzwald) willkommen heißen. Sie erfreute uns mit ihren schönen Tänzen. Als Überraschung boten die beiden Tanzgruppen gemeinsam die Sternpolka dar. Von 17 Uhr bis zu später Stunde sorgte das Fogarascher Trio für stimmungsvolle Tanzmusik und animierte zum Mitsingen. Für das leibliche Wohl war mit Steaks, Mici und Kuttelsuppe bestens gesorgt.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, die ein gelungenes Fest ermöglicht haben. Vielen Dank auch für die Spende. Diese Spende und ein zusätzlicher Beitrag der Kreisgruppe wurden zur Unterstützung der Siebenbürgischen Bibliothek in Gundelsheim überwiesen.

Gerhard Greger





Kronenfest in Lörrach: Tanzgruppe vor dem Tanzen des Bändertanzes um den Kronenbaum. Foto: Gerhard Greger
Kronenfest in Lörrach: Tanzgruppe vor dem Tanzen des Bändertanzes um den Kronenbaum. Foto: Gerhard Greger

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.