2. August 2004

Gelungenes Waldfest in Geretsried

Im Vorjahr musste das traditionelle Waldfest der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen wegen Umbauarbeiten im Geretsrieder Eisstadion „Heinz Schneider“ ersatzlos ausfallen. Heuer wurde es trotz Kälte und Regen zu einem fröhlichen Treffen und einem schwungvollen Miteinander von Jung und Alt, von Siebenbürger Sachsen sowie deren Freunden und Gästen.
Früh am Morgen hatte die Festplatzgestaltung unter der organisatorischen Leitung von Hans Depner begonnen. Die Jugendlichen der Tanzgruppe bauten ihre Baumstriezel-Backmaschinen auf und bereiteten den Teig für eine bis zum Abend anhaltende pausenlose Herstellung der beliebten und wohlschmeckenden braungebrannten Kuchenröhren vor. Während die Dekoration mit den Wappen der alten Heimat Siebenbürgen, gemalt von unserem Landschaftsmaler Nik Voik, an den Banden der Eisarena befestigt wurden, bauten die Frauen des Handarbeitskreises eine äußerst dekorative Ecke mit alten siebenbürgisch-sächsischen Stickereien und Trachtenpuppen auf. Liane Schmidts, die Leiterin des Handarbeitskreises, hatte dazu aufgerufen, alte wertvolle Stickereien für diese Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Die ältesten Stücke datierten von 1797, von 1819 und ein Tischtuch von 1869, während ein buntbesticktes Tischtuch von 1911 seine Farbenpracht auch nach all den Jahren noch nicht verloren hat. Staunend betrachteten Laien und Kenner diese ungewöhnliche Ausstellung. Ergänzt wurde die Trachtenschau durch den Verkaufsstand der Familie Wellmann aus Lohhof, die schönen Trachtenschmuck und Kleidungsbestandteile verschiedener Trachten zum Kauf anbot.

Nach der Begrüßung der Landsleute und der Gäste durch die Vorsitzende Herta Daniel hielt als Gastpfarrer Mathias Pelger aus Augsburg, früher Stadtpfarrer von Kronstadt, die Andacht. Seine Ansprache über den Inhalt des Feierns und der Volksfeste im Sinne des Apostels Paulus ging zu Herzen. Unter der Begleitung der stattlichen Original Siebenbürger Blaskapelle München sang man zwei bekannte Choräle. Dazwischen trat der gemischte Chor unter der Leitung von Johann Stirner mit drei Liedern auf. Der 1. Bürgermeister Hans Schmid dankte in seinem Grußwort für die gute Zusammenarbeit der letzten zwölf Jahre und erinnerte an gemeinsame Unternehmungen und Erlebnisse. Mehrere Stadträte, der 1. Evangelische Pfarrer Max Raeder sowie unsere beiden Kulturpreisträger Arch. Kurt Leonhardt (93) und Stefan H. Hedrich (85) waren unsere Ehrengäste und wurden mit den beliebten Mititei und Baumstriezel bewirtet.

Die Münchner Blasmusik unter der musikalischen Leitung von Werner Schullerus und dem Vorstand Heinz Zerbes erfreute mit ihrer guten Tanzmusik, darunter auch Einlagen mit dem Gesangssolisten-Ehepaar Dietlinde und Heinrich Sander die vielen Tanzlustigen. Ab 14 Uhr zeigte die Kindergarten-Tanzgruppe unter der Leitung von Doris Ongerth zwei Tänze, gefolgt von der Erwachsenentanzgruppe, die in ihren stattlichen Festtrachten zwei flotte Tänze darbot. Michael Liebhart begleitete am Akkordeon beide Tanzgruppen. Der fröhliche Tag ging, im Halbkreis stehend, mit dem Siebenbürgenlied, der Bayern- und der Nationalhymne zu Ende. Ein Dank gilt all den fleißigen Helfern, die zum guten Gelingen selbstlos beitrugen.

Walter Klemm

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.