4. August 2004

"Dacia" ade

Bukarest - Nach genau 30 Jahren verabschiedet sich des Rumänen liebstes Automobilkind: Der letzte „Dacia“ 1300 lief Mitte Juli in den Werken von Pitesti von Band. Drei Jahrzehnte war er praktisch der „Volkswagen“ hierzulande, rund 2 Millionen Pkw dieser Marke wurden hergestellt.
Im „Nachruf“ bedauerten die Dacia-Besitzer: Mit nur einem Schraubenschlüssel, mit Seidenstrümpfen und notfalls mit Draht konnte fast jeder Fahrer den auf den Landstraßen liegen gebliebenen Wagen wieder auf Tour bringen. Jetzt werden die Hallen in Colibasi/Pitesti für die Produktion des neuen Dacia-Logan umgestellt. Der neue Typ soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und umgerechnet rund 5 000 Euro mit Grundausstattung kosten. 5 000 Stück des Logans wurden schon vorbestellt. Allerdings wird das Werk noch zehn Jahre lang Ersatzteile für den Dacia 1300 produzieren. PETROM hat kürzlich die Herstellung von bleihaltigem Benzin eingestellt und durch eine umweltschonende Premium-Marke an den Zapfsäulen ersetzt werden.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.