6. August 2004

Junge Mannschaft führt die Kreisgruppe Weilheim

Frischer Wind tut gut, dachten sich die Mitglieder der Weilheimer Kreisgruppe und wählten in ihrer Jahresversammlung am 25. Juli einen komplett neuen und verjüngten Vorstand. Erfreulicherweise strömten die Mitglieder herbei, um in dem Gemeindehaus der Evangelischen Apostelkirche von Weilheim den Rechenschaftsbericht des alten Vorstandes zu besprechen und an der Wahl des neuen Vorstandes teilzunehmen.
Der bisherige Kreisgruppenvorsitzende Reinhard Grießmüller begrüßte die Anwesenden und als Gäste aus Geretsried, die neu gewählte stellvertretende Landesgruppenvorsitzende Herta Daniel, die auch Vorsitzende der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen ist, und den Pressereferenten Walter Klemm. In ihrem Grußwort überbrachte Herta Daniel die guten Wünsche zum Wahlgeschehen des Landesvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius, in dessen Vertretung sie nach Weilheim gekommen war.



 Neuer Vorstand der Kreisgruppe Weilheim, v. l. n. r.: Günther Reuss, Sofia Konnerth, Hans-Ulrich Konnerth, Katharina Pitters, Martin Pitters, Wolfgang Lehrer.
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Weilheim, v. l. n. r.: Günther Reuss, Sofia Konnerth, Hans-Ulrich Konnerth, Katharina Pitters, Martin Pitters, Wolfgang Lehrer.


Der Tätigkeitsbericht über die letzten vier Jahre von Reinhard Grießmüller zeigte eine rege Teilnahme der Mitglieder an den verschiedensten Veranstaltungen, der Tanzgruppe, der Theatergruppe, der Frauenarbeit. Die Busfahrten im In- und ins Ausland, die Tanzbälle, Weihnachtsfeiern, Kronen- und Sommerfesten, Theaternachmittage und monatlichen Stammtischrunden waren in den zurückliegenden Jahren beliebte Treffpunkte der rührigen Kreisgruppe. Der Kassenbericht zeigte eine stabile Finanzlage der Kreisgruppe, und die Kassenprüfer hatten nach ihren Stichproben und Kontrollen keinen Grund zu Beanstandungen. So beantragte Günter Reuss als Kassenprüfer die Entlastung des alten Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Auf Vorschlag des alten Vorstandes und der Mitglieder leitete Frau Daniel die Wahlen. Im Vorfeld hatte ein Findungsausschuss mögliche Kandidaten ausfindig gemacht. Einstimmig wurden zum Kreisgruppenvorsitzenden Hans-Ulrich Konnerth und zu seinem Stellvertreter Wolfgang Lehrer, der auch Vorsitzender der HOG Mediasch ist, gewählt. Als Vermögensverwalterin wurde Sofia Konnerth und als Schriftführerin Krimhilde Haupt auch einstimmig gewählt. Die neuen Kassenprüfer heißen Günter Reuss und Hans Kirr.

Während sich der neue Vorstand beriet um die einzelnen Referenten zu benennen, zeigte Patrick Geckel fünf Videofilme seines Vaters, Dieter Geckel, über gelungene Veranstaltungen der letzten Jahre. Als Pressereferent hat Letzterer die vielfältigen Tätigkeiten der Kreisgruppe gut dokumentiert und auf Videoband festgehalten. Er wird auch künftig dieses Referat betreuen.

Leider konnten für die wichtigen Referate : Kultur, Frauen und Jugend keine Mitglieder gefunden werden und es bleibt Aufgabe des Vorstandes, auch diese Bereiche in Zukunft zu besetzen. Im Namen der Landesgruppe Bayern beglückwünschte Herta Daniel den frischgebackenen Vorsitzenden und überreichte ihm ein Raritätengeschenk, das längst vergriffene Buch „Dorfleben der Siebenbürger Sachsen“ von Ortrun Scola und Rotraut Acker-Sutter.

Der scheidende Vorsitzende Reinhard Grießmüller ließ es sich nicht nehmen, am Ende seinen getreuen Mitstreitern je ein Videoband mit siebenbürgischem Brauchtum zu überreichen. Er dankte damit seiner Stellvertreterin Gerlinde Welter, dem Pfarr-Ehepaar Schuster und dem Kassenprüfer Günter Reuss. Zu allerletzt überreichte Herta Daniel dem überraschten Reinhard Grießmüller, im Namen des Bundesvorsitzeden Dipl.-Ing. Arch. Volker Dürr, das Goldene Ehrenwappen der Landsmannschaft mit Urkunde für seine besonderen Verdienste um die Leitung der Kreisgruppe Weilheim.

Walter Klemm

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.