17. November 2004

Kreisgruppe Traunreut feierte 30-jähriges Jubiläum

Rund 200 Personen fanden am 16. Oktober den Weg ins Traunreuter Heimathaus, wo es das 30-jährige Jubiläum der Kreisgruppe Traunreut der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen zu feiern galt. Und es gab weitere Gründe zum Feiern, und zwar 25 Jahre Chor der Siebenbürger in Traunreut sowie 20 Jahre Tanzgruppe.
Natürlich hatten Vorbereitung und Planung dieser Feier vorher viele Tage und helfende Hände in Anspruch genommen. Der für diese Feier umfunktionierte Saal im Traunreuter Heimathaus konnte sich sehen lassen. Siebenbürgische, Bayerische und Traunreuter Fahne schmückten die Frontwand des Saales. Auf vielen Stellwänden, die entlang der Seitenwände standen, wurde eine nach Themen gruppierte Fotoausstellung angebracht, welche die verschiedensten Aktivitäten unserer Kreisgruppe in den vergangenen Jahren darstellte. Eine Wandseite war bekleidet mit siebenbürgischen Stickereien von bester Qualität. Vorneweg möchte ich allen Helfern für die Gestaltung des Raumes herzlich danken.

Um 14.30 Uhr konnte unser Kulturprogramm beginnen. Sowohl der Chor, geleitet von Frau Fredel, als auch die Tanzgruppe unter Leitung von Anita Gross, alle in Tracht, gaben ihr Bestes. Unsere langjährige Chorleiterin, Frau Fredel, berichtete nach dem zweiten Lied über die Aktivitäten des Chores von seiner Gründung an bis heute. In den ersten Jahren leitete den Chor mit Grete Lienerth-Zultner eine sehr bekannte Persönlichkeit, die viel geleistet hat für unsere siebenbürgische Kultur. Wir sind stolz darauf, dass Grete Lienerth-Zultner über Jahre hinweg das Kulturleben der Siebenbürger Sachsen in Traunreut mitgestaltete. Inzwischen hat ihre Tochter den Dirigentenstab übernommen; sie leitet unseren Chor bis heute mit Erfolg weiter und hat uns versprochen, solange weiterzumachen, wie die Chormitglieder Freude daran haben.

Auch unsere Tanzgruppe begeisterte unsere Gäste mit ihrem Können. Es ist wunderbar, dass Anita Gross mit Engagement und Enthusiasmus diese Truppe leitet. Chor und Tanzgruppe sind doch die Perlen des Kulturlebens unserer Kreisgruppe. Seit ihrer Gründung im Jahre 1985 bis 2001 hat unsere Tanzgruppe, geleitet von Hermine Schatz, bei ihren Auftritten im In- und Ausland viel Erfolg gehabt. In ihrer Ansprache berichtete Frau Schatz über die Kulturarbeit in den vergangenen 30 Jahren. Auch Handarbeit, Bildungsarbeit und Hilfeleistungen nach Siebenbürgen kamen in dieser Zeit nicht zu kurz.
Unser Ehrenvorsitzender, langjähriger Kreisgruppenvorsitzender und Festredner unserer Veranstaltung, Otto Schatz, berichtete über seine vielfältige Arbeit in den letzten 28 Jahren. Eingliederungshilfe, Ämtergänge, Rechtsberatungen und Übersetzungen sind nur einige Punkte der erfolgreichen Arbeit, die Herr Schatz im Laufe der vielen Jahre für unsere Leute geleistet hat. Zu ergänzen sind Kulturarbeit, Ausflüge, Traditionsfeste und vieles mehr. Im Namen unserer Landsleute danke ich der Familie Schatz für alles. Danken möchte ich auch Brigitte Schuller und Hildegard Wagner, die es ermöglicht haben, dass eine Kindergruppe unser Kulturleben bereichert.

Was wäre so eine Feier ohne Ehrungen? Hannelore Scheiber, stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe Bayern, überbrachte in ihrer Ansprache die Glückwünsche zu den Jubiläen und vollzog die Ehrungen mehrerer Mitglieder unserer Kreisgruppe, die sich durch Einsatzbereitschaft, Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein ausgezeichnet haben.
Als letzten Punkt des Kulturprogramms sang der Chor gemeinsam mit dem Publikum das Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit“. Anschließend konnte man sich dem gemütlichen Teil unserer Feier hingeben. Viele Mitglieder des Frauenkreises hatten sich bereit erklärt, bei der Zubereitung kulinarischer Leckerbissen mitzuhelfen. Die Mitglieder der Tanzgruppe schenkten zur Feier des Tages Sekt und Bier ein. Es gab bis zum späten Abend ein gemütliches und harmonisches Beisammensein. Mit vollem Recht kann man von einem gelungenen Fest sprechen.

Ich möchte mich auch auf diesem Wege nochmals bei allen Mithelfern, besonders bei Frau Hann stellvertretend für alle Helferinnen aus dem Frauenkreis, und bei Oswald Zerwes als eifrigem Helfer und Organisator unserer Aktivitäten herzlich bedanken.

Norbert Klein

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.