1. Dezember 2004

Druckansicht | Empfehlen

SJD Baden-Württemberg: "Voulez-vous danser avec moi? "

"Wollen Sie mit mir tanzen? " - So hieß das 2. Seminar der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), Landesgruppe Baden-Württemberg, das vom 20.-21. November in Karlsruhe stattfand. Vertreter der Tanzgruppen Biberach, Böblingen, Heilbronn, Ludwigsburg, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Tuttlingen sowie zwei begeisterte Tänzer aus Freiburg waren dabei. Der harte Kern der Tanzgruppen aus Baden-Württemberg war also wieder einmal vertreten.
Dieses Mal war das Ziel, Tänze aus dem Elsass und dem badischen Raum kennen zu lernen und zu erlernen. Als Tanzlehrer konnten Hans-Joachim Lieser und seine Tochter Katrin gewonnen werden. Zur Einstimmung übten wir zwei einfache Reigen. Flott, aber vor allem auf leichtem Fuße, ging es mit ein bisschen anspruchsvolleren Tänzen (u.a. Salamander, Rekruten-Polka, Siebenschritt, Veilchen-Walzer, Kleppermann, Büchelhopfer). Das Mittagessen zwischendurch stärkte die müden Tänzer und deren Beine, um anschließend mit neuem Schwung weiter zu tanzen. Der leichte Tanzstil und vor allem die Haltung bei den verschiedenen Tänzen war jetzt bekannt und wurde schon leichter umgesetzt, so dass die Teilnehmer bis kurz vor dem Abendessen mit viel Freude am Tanzen dabei waren. Nach dem Abendessen lud die SJD Baden-Württemberg unter der Leitung von Renate Fritsch und Astrid Rheiner zu einer Weinprobe ein. Nach der Weinprobe saßen wir noch gemütlich zusammen und genossen die Lieblingsweine. Einige hatten immer noch nicht genug vom Tanzen und schwangen bis zu später Stunde das Tanzbein.

Siebenbürgische Jugendliche übten die Leichtigkeit des Tanzes.
Siebenbürgische Jugendliche übten die Leichtigkeit des Tanzes.

Am Sonntagmorgen trafen wir uns alle teils munter, teils noch müde beim Frühstück. Wir wiederholten und festigten Tänze vom Samstag. Abschluss war das gemeinsame Mittagessen in der Jugendherberge. Insgesamt war es ein sehr schönes, gemütliches, aber dennoch anstrengendes Tanzseminar. Hoffentlich konnten die Seminarteilnehmer einige schöne neue Tänze mitnehmen und ein bisschen von der Leichtigkeit zu tanzen.

Karin Nägler

Nachricht bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Oktober 17 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

8. November 2017
11:00 Uhr

18. Ausgabe vom 20.11.2017
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz