15. Dezember 2004

Blaskapelle Böblingen feierte zehnjähriges Jubiläum

Die Siebenbürger Blaskapelle Böblingen lud am 6. November zur Jubiläumsfeier ein. Im voll besetzten Bürgerhaus Maichingen feierten die Musiker mit ihren Gästen ein fröhliches und abwechslungsreiches Fest.
Um 18 Uhr begrüßte die Blaskapelle die zahlreich erschienen Besucher, passend zur Jahreszeit, mit dem Marsch „Herbstzauber“, arrangiert vom Musikerkollegen Hermann Sadlers. Hans Sift, der Vorsitzende der Siebenbürger Blaskapelle Böblingen, schloss sich ihnen an und freute sich, den Ortsvorsteher von Maichingen, Hans Ziegler, unter den Anwesenden zu sehen. Er schilderte in seiner Begrüßung den Werdegang der Siebenbürger Blaskapelle von den Anfängen im Sommer 1994 bis heute. Aus einer losen Zusammenkunft einiger weniger Musikbegeisterter ist eine Gemeinschaft entstanden, die heute 38 Mitglieder zählt und alle, die noch dazukommen wollen, mit offenen Armen aufnimmt. Über den Nachwuchs aus den Reihen der Jugend ist man hocherfreut. Kathrin Helwig verstärkt die Reihen der bisher nur männlichen Musikanten.

Mit einer Fantasie aus dem „Freischütz“ von C. M. von Weber wurde das Programm fortgesetzt. Hans Weiss, der Vorsitzende des Vereins der Siebenbürger Sachsen Böblingen, lobte in seinem Grußwort die Aktivitäten der Blaskapelle. Er betonte, dass die Blaskapelle aus dem kulturellen Leben der Kreisgruppe nicht wegzudenken und bei vielen Veranstaltungen - nicht nur für unsere Landsleute - Motor und Anziehungspunkt sei.



Blaskapelle Böblingen bei der Jubiläumsfeier im Bürgerhaus Maichingen.
Blaskapelle Böblingen bei der Jubiläumsfeier im Bürgerhaus Maichingen.


Alfred Mrass, der Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg, konnte nach dem siebenbürgischen Liederpotpourri von Karl Fisi erfreut feststellen, dass für das rege kulturelle Leben der Siebenbürger Sachsen die Blasmusik nach wie vor ein zentraler Punkt ist. Sie erfreut sich großer Beliebtheit und hat auch über die Stadt- und Kreisgrenzen hinaus zahlreiche Freunde und Anhänger, wie man bei den gut besuchten Veranstaltungen feststellen kann. Herr Mrass beglückwünschte die Verantwortlichen des Vereins zu ihrer erfolgreichen Arbeit. Beschwingt durch diese Worte des Landesvorsitzenden spielte die Blaskapelle anschließend die „Sehnsuchts-Polka“, den Walzer „Sommernacht in Prag“ und die flotte mährische Polka „Am See“.

Die Tanzgruppe Böblingen unter der Leitung von Gerda Ludwig setze einen Kontrastpunkt mit ihrer Darbietung von amerikanischen Line-Dances und dem „Oxo“. In den Reihen der Tänzer konnte man etliche Musiker wiederfinden. So war dieser Auftritt auch ein Dankeschön an die Jungs, die die doppelte Belastung, Blaskapelle und Tanzgruppe, durchhalten und auf beiden Seiten aktiv sind. Der Chor der Kreisgruppe und der Männerchor der Blaskapelle rundeten die Vorstellung mit ihren stimmlichen Einlagen ab und ernteten großen Applaus.

Emotional wurde es, als die Deutsche Nationalhymne und das Siebenbürgen-Lied gespielt wurden, bei dem alle gerührt mitsangen. Mit dem Marsch „Hochheideksburg“ und dem unerlässlichen Seminaristen-Marsch als Zugabe beschloss die Blaskapelle ihr offizielles Jubiläumsprogramm.

Der „Karpaten-Express“ aus Stuttgart unter der Leitung von Hans-Otto Mantsch bot zum Abschluss des konzertanten Teils noch einige Perlen der siebenbürgischen Blasmusik, die viele Tanzbegeisterte auf das Parkett lockten. Das „Fogarascher Trio“ lud nach einer kurzen Pause Jung und Alt zum Tanz ein. Dieser Aufforderung folgten viele bis in die frühen Morgenstunden. Nicht unerwähnt bleiben darf die Ausstellung im Foyer des Bürgerhauses mit Aquarellen von Elke Gross sowie sächsischen Exponaten wie Trachten und historischen Haushaltsgegenständen. Außerdem konnten Interessierte sich anhand von Alben und anderen Dokumentationen über die Aktivitäten der Blaskapelle informieren.

Die Organisation und Durchführung einer solchen Jubiläumsveranstaltung verlangt den Verantwortlichen viel ab. Hans Sift bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, vor allem bei den Ehefrauen und Partnerinnen der Musikanten für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung. Die Freude und Begeisterung des Publikums über diese gelungene Feier zeugt von Anerkennung und Akzeptanz einer lebendigen Kreisgruppe in der sächsischen Gemeinschaft. Auf weitere Veranstaltungen dieser Art kann man sich jetzt schon freuen.

Hildegard Kijek

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.