26. Februar 2005

Sektion Naturwissenschaft tagt in Gundelsheim

Am Samstag, dem 19. März 2005, und Sonntag, dem 20. März, findet auf Schloss Horneck in Gundelsheim am Neckar (Rittersaal) die Frühjahrstagung der Sektion Naturwissenschaften des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde statt. Dazu sind alle Mitglieder der Sektion sowie alle daran Interessierten eingeladen.
Wie im Programm vorgesehen, werden am Samstagvormittag Berichte aus den Bereichen Geologie, Geografie sowie Natur- und Umweltschutz vorgestellt: Volker Schuller/Tübingen: Vulkanismus und Geodynamik in den Ostkarpaten; Dr. Horst Hann/Tübingen: Plattentektonische Rekonstruktion im Schwarzwald; Markus Hoffmann/Neuruppin: Die Schäßburger Breite und ihre Eichen, ein Erfahrungsbericht (mit einer Einführung von Hedwig Deppner/Osterode); Dr. Evelyn Rusdea/Freiburg: Das Projekt Apuseni - eine Bilanz; Udo Pankratius/Fürth: Faunistische Indikatorarten an Moorweihern im Eichgrund/Mittelfranken.

Die Tagung wird am Samstagnachmittag mit Vorträgen aus dem Umweltschutz und der Geschichte der Landwirtschaft fortgesetzt: Dr. Johannes Hager/Heiligenstadt: Der Naturpark Eisfeld-Hainich-Werratal in Thüringen; Dr. Erika Schneider und Dr. Eckbert Schneider/Rastatt: Neue Ergebnisse aus dem WWF-Projekt „Grüner Korridor Untere Donau“; Michael Brenndörfer/Darmstadt: Georg Tartler, Vater und Sohn, zwei fortschrittliche Landwirte aus Bartholomae-Kronstadt; von 17.00 bis 18.30 Uhr präsentiert Helmut Botsch (Haar/München) einen Diavortrag mit dem Titel Vom Rio de la Plata zur Copacabana.

Am Sonntag (ebenfalls Rittersaal) werden folgende Vorträge aus dem Bereich Geschichte der Botanik und der Medizingeschichte zu Gehör kommen: Dr. Erika Schneider/Rastatt: Pioniere der botanischen Erforschung der „Transsilvanischen Alpen“; Hansgeorg von Killyen/Lahr: Weitere Siebenbürgische Zöglinge am Josephinum in Wien; Dr. Robert Offner/Bayreuth: Siebenbürgische Medizinstudenten an den Universitäten von Erlangen und Erfurt. Im Abschlussteil werden neue Bücher vorgestellt und Sektionsinterna besprochen.

Ein ausführliches Programm der Frühjahrstagung erhalten Sie bei: Dr. Erika Schneider, Weserstraße 18, 76437 Rastatt, E-Mail: erika.schneider@auen.uni-karlsruhe.de.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.