4. März 2005

Siebenbürger in Augsburg "auf Wolke sieben"

Der Faschingsball der Kreisgruppe Augsburg fand wie jedes Jahr am Faschingswochenende, diesmal am 5. Februar, statt und wurde von der Jugendtanzgruppe Augsburg organisiert. Für tolle Tanzstimmung sorgte die bekannte "New Sound Band".
Zur Einstimmung führten die Jüngsten der Kindertanzgruppe gekonnt Aerobic- und Jazz-Figuren auf. Auch die drei Jungs, die erstmals Aerobic-Figuren zeigten, gaben ihr Bestes und wurden anschließend von Ute Schuller liebevoll belohnt. Für Tanz und Choreographie waren Nathalie Schwarz (12) und Vivien Kellinger (10) verantwortlich.

Nach dem Motto „In der Kürze liegt die Würze“ gelang es vier Jugendlichen der Kindertanzgruppe die Ideen von Elke Lutsch zu einem Tanz besonderer Art umzusetzen. Sie hatten in eigener Regie geprobt und überraschten uns gekonnt mit Hip-Hop-Figuren. Auch sie wurden von Ute Schuller mit Süßigkeiten belohnt.

Siebenbürgisch-sächsisches Temperament beim Salsa-Tanz in Augsburg.
Siebenbürgisch-sächsisches Temperament beim Salsa-Tanz in Augsburg.

Die Überraschung des Abends war eine feurige Salsa-Einlage einiger Mitglieder der früheren Tanzgeneration der Kreisgruppe und einzelner Mitglieder der Siebenbürger Sachsen. Zehn Tanzpaare heizten mit gekonnten Tanzfiguren zu lateinamerikakanischen Rhythmen in farbigen Kostümen die Stimmung ein. Frauke Weinisch aus Mediasch, Tanzlehrerin und Choreographin der Showeinlage, sagte über die Proben mit ihrer Truppe: „Spaß und Leidenschaft beim Tanzen liegt ihnen einfach im Blut. Sie begreifen daher schnell die schwierigsten Schrittfolgen und Drehungen“. Dynamische Hüftschwünge, lockere Drehungen und temperamentvolle Schritte rissen das Publikum zu tosendem Applaus hin. Eine Zugabe war daher unvermeidlich.

Unmittelbar vor der Maskenprämierung boten einige Männer, die als „Heidis“ verkleidet waren, eine musikalische Einlage. Auf das Lied von Holzmichl marschierten die Masken auf, wonach weitere Einlagen und Megastimmung auf dem Tanzparkett folgten.

Liebe Verwandte und Bekannte, wir hoffen, Sie auch nächstes Jahr als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Rosi Schwarz

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.