1. April 2005

Miss Transylvania 2005 gekrönt

Viele Mitglieder, Freunde und Ehrengäste waren am 5. März zum Trachtenball der Siebenbürger Sachsen in Kitchener, Ontario (Kanada), erschienen. Der Transylvania Chor unter der Leitung von Carl Schropp eröffnete den Abend mit dem Lied „Af deser Ierd“. Veranstaltungsleiter Reiny Schmidt, der auch die Ehrengäste vorstellte, führte durch das Programm.
Herzlich begrüßt wurden: Bundesvorsitzender John Werner mit seiner Frau Helgard, Präsidentin des Frauenvereins, John Milloy, Mitglied des Parlaments der Provinz Ontario, Ernst Friedel, Präsident des Deutsch-Kanadischen Kongresses, Oktoberfest-Präsident Henning Grumme, Gerhard Griebenow, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Klubs, Herwig Wandschneider, Präsident der German-Canadian Business Association, Peter Ungar, Präsident des Deutsch-Kanadischen Klub Saxonia Aylmer, die ehemaligen Präsidenten des Transylvania Klubs sowie die Präsidenten der fünf Deutschen Klubs der Stadt Kitchener und die Leiter der Untergruppen.

Miss Transylvania 2005: Bettina Rampelt
Miss Transylvania 2005: Bettina Rampelt

Transylvania Klub Präsident Alfred Löwrick dankte allen für ihr Kommen, insbesonders denjenigen, die in Tracht erschienen waren. Die Mitglieder seien stolz auf den Beitrag, den der Klub in mehr als 50 Jahre seines Bestehens in unserer neuen Heimat Kanada geleistet habe. Stephanie Schmidt, “Miss Transylvania 2004”, hielt in ihrer Abtrittsrede Rückschau auf die vielen Erlebnisse im vergangenen Jahr. Sie bedankte sich bei der Jugend für die Unterstützung. Daniel Schmidt, Jugendleiter und Bruder von Stephanie, überreichte ihr im Namen der Jugend ein kleines Geschenk.

Es folgte die Krönung der “Miss Transylvania 2005”: Bettina Rampelt (19 Jahre) ist Studentin an der Wilfrid Laurier Universität. Ihre Eltern, Friedrich und Johanna Rampelt, stammen beide aus Schaal. Präsident Löwrick überreichte Bettina die blau-rote Schleife mit einem Strauß roter Rosen. Er wünschte ihr viel Erfolg und gute Zusammenarbeit, besonders mit der Jugend. Die “Miss Transylvania 2005” erklärte, es sei ihr eine große Freude und Ehre, den Klub zu vertreten. Sie sei stolz auf ihre sächsische Herkunft, habe sich schon als Kind im Klub beteiligt, später in der Tanzgruppe. Jetzt ist sie eine der Kindergruppen-Lehrerinnen. Sie spricht gut Deutsch (Diplom in der Deutschen Sprach-Schule), wofür sie ihren Eltern dankte, die sie unterstützt hätten, die Muttersprache zu lernen.

Bundesvorsitzender John Werner übermittelte die Grüße der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada und gratulierte der neu gewählten Miss. Er verlieh seiner Freude Ausdruck über die Pflege unserer Kultur durch die Untergruppen, die unsere Vergangenheit ehren, die Gegenwart und Zukunft fördern. Er lud alle ein, am 25. und 26. Juni 2005 am Heimattag der Siebenbürger Sachsen von Nordamerika im Transylvania Klub in Kitchener teilzunehmen.

Mit Applaus belohnt wurde dann der Auftritt der Jugendtanzgruppe unter Leitung von Daniel Schmidt. Ein Höhepunkt des Abends war der Aufmarsch der 102 Trachtenträger. Die Sing- und Tanzgruppe unter Leitung von Hannelore Maiterth führte drei Tänze auf und erntete großen Applaus. Die Trachtenkapelle (Hofbräu), an diesem Abend unter Leitung von Ron Schatz, spielte zum Tanz auf. Die Stimmung war sehr gut. Es gab eine große Tombola, deren Erlös über das Sozialwerk der Siebenbürger Sachsen der Altenhilfe in Siebenbürgen zugute kommen soll. Ein Dank erging an den Frauenverein (Leitung Helgard Werner), der viele Stickereien, Schnitzereien von Michael Intschert sowie ein Trachtenpaar ausstellte.

Neuer Präsident im Klub Aylmer

Im Januar fanden die Vorstandswahlen des Deutsch-Kanadischen Klubs Aylmer, Ontario, statt mit folgendem Ergebnis: Präsident Peter Ungar, Vizepräsident Mike Ungar, Kassier John Kirchner. Der neu gewählte Präsident bedankte sich für das Vertrauen. Desgleichen dankte er seinem Vorgänger Mike Ungar für die geleistete Arbeit. Katalin Ungar wurde als Präsidentin des Frauenvereins wieder gewählt. Wir wünschen ihnen und ihren Vorständen gute Zusammenarbeit und ein erfolgreiches Jahr.

Der Mitgliederabend fand am 12. Februar in der Saxonia Halle statt. Höhepunkt des sehr gut besuchten Abends war die Krönung der “Miss Saxonia 2005”. Die 19 Jahre alte Jackie Ungar, Musik-Studentin an der Universität in London, Ontario, ist in der Aylmer Tanzgruppe aktiv. Sie ist die Tochter des gegenwärtigen Präsidenten, ihr Großvater und Urgroßvater (Mitgründer des Saxonia Klub) väterlicherseits kamen aus Burghalle und waren einst viele Jahre Klub Präsident. Jackie bedankte sich für die Ehre. Am selben Abend wurden auch Ehrennadeln an alle Mitglieder, die ihr 65. Lebensjahr erreicht haben, vergeben. Dank geht an alle Mitwirkenden für den gelungenen Abend.

Saxonia Klub Windsor

Die Mitglieder des Windsor Saxonia Klubs treffen sich jeden zweiten Sonntag zum Mittagessen und gemütlichen Beisammensein. Kürzlich hatten sie ihre Jahresversammlung mit Wahl und folgendem Ergebnis: Präsident Frank Klein, Vize-Präsident Andy Schertzer, Schatzmeister Martin Heger, Kartei Helga Dienesch, Korrespondenz Sofia Hotz. Wir gratulieren Präsident Frank Klein und seinem Vorstand und wünschen ihnen gute Zusammenarbeit und viel Erfolg. Der Windsor Sachsen Klub ist hinsichtlich der Mitgliederzahl zwar der kleinste Klub, aber immer gut vertreten bei den Heimattagen in Kanada bzw. den USA. Als Mitglieder der Landsmannschaft unterstützt der Klub die Altenhilfe.

Käthe Paulini

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 5 vom 31. März 2005, Seite 3)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.