27. April 2005

"Tanzvergnügen mit Heimaterinnerungen verbunden"

Unter dem Titel "Tanzvergnügen mit Heimaterinnerungen verbunden" veröffentlichten die "Schorndorfer Nachrichten" einen halbseitigen Bericht über den Trachtenball der Kreisgruppe Schorndorf der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen, der am 9. April in der Künkelin-Halle in Schorndorf stattfand.
Organisiert wurde der Ball im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg, die 2005 in Schorndorf stattfinden und im September mit einem großen Trachtenumzug ihren Höhepunkt erreichen werden.

Damit hatte die Kreisgruppe nicht gerechnet: Bereits zu Beginn des Trachtenballs kurz nach 19.30 Uhr waren alle Plätze belegt, weitere Tische mussten aufgestellt werden. Als rund 500 Gäste den Saal bevölkerten, schloss die Feuerwehr kurzerhand wegen Überfüllung den Eingang, so dass etliche Landsleute vor verschlossener Tür standen und nicht mehr eingelassen werden durften.

Zahlreiche siebenbürgisch-sächsische Trachtenträger beim Ball in Schorndorf, der im Rahmen der baden-württembergischen Heimattage stattfand. Foto: Anne-Dore Morgen-Salmen
Zahlreiche siebenbürgisch-sächsische Trachtenträger beim Ball in Schorndorf, der im Rahmen der baden-württembergischen Heimattage stattfand. Foto: Anne-Dore Morgen-Salmen

Die Vorsitzende der Kreisgruppe, Annemarie Morgen, begrüßte zahlreiche Ehrengäste sowie mehrere siebenbürgisch-sächsische Tanzgruppen und Vertreter mehrerer Schorndorfer Vereine. Grußworte sprachen Horst Reingruber, Erster Bürgermeister der Stadt Schorndorf, und Alfred Mrass, Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg der Landsmannschaft.

Zu den Klängen der Musikband "Amazonas-Express" folgte der Einmarsch der Trachtenpaare. Der fast endlose Zug nahm beim gemeinsamen Aufmarsch die gesamte Tanzfläche in Anspruch. Rund 100 Trachtenpaare boten ein überwältigendes Bild mit ihren unterschiedlichen siebenbürgisch-sächsischen Trachten. Im Laufe des Abends boten die anwesenden Tanzgruppen Darbietungen aus ihrem Repertoire: Tanzgruppe Tuttlingen (Leitung: Gerlinde Becker), Jugendtanzgruppe Ludwigsburg/Schwäbisch Gmünd (Leitung: Karin Nägler), Jugendtanzgruppe Stuttgart (Leitung: Sunnhild Mai, Rainer Lehni), Seniorentanzgruppe Bietigheim-Bissingen (Leitung: Elisabeth Reisenbüchler), Erwachsenentanzgruppe Schwäbisch Gmünd (Leitung: Albert Terschanski). Zum Abschluss der kulturellen Beiträge bot die Heimatortsgemeinschaft Schönau einen Reigen dar. Bei guter Stimmung wurde dann zu den Klängen des "Amazonas-Express" bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein geschwungen.

Beeindruckt ist der Vorstand der Kreisgruppe von den vielen Landsleuten, die es sich nicht nehmen ließen, die alte sächsische Tracht anzulegen. Ihnen und allen teilnehmenden Gruppen gilt unser herzlicher Dank für die Mitgestaltung des erfolgreichen Abends.

Rainer Lehni

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 7 vom 30. April 2005, Seite 19)

Bewerten:

56 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.