12. Mai 2005

Beim Heimattag in Dinkelsbühl aktiv dabei

Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen hat heuer zwei wichtige Aufgaben zu bewältigen. Zum einen beteiligt sie sich an der Ausrichtung des Heimattages in Dinkelsbühl und zum anderen am Festumzug des Rheinland-Pfalz-Tages am 12. Juni in Bad Ems.
Dies erklärte Landesvorsitzender Ortwin Gunne bei der Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Alzey/Nieder-Olm/Saulheim am 17. April in Nieder-Olm. Gunne wurde einleitend von Michael Ihm, dem Vorsitzenden der Kreisgruppe, gebüßt. Für ihn war es der erste offizielle Anlass seit seinem Amtsantritt im September letzten Jahres, sich den Mitgliedern der Kreisgruppe vorzustellen, nachdem sich sein langjähriger Amtsvorgänger Rudolf Kartmann aus Altersgründen aus der aktiven Vereinsarbeit zurückgezogen hat, aber als Ehrenvorsitzender der Landesgruppe der siebenbürgischen Sache weiterhin zugetan und verbunden bleibt.

Eines der Hauptziele landsmannschaftlicher Arbeit sei die verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, erklärte Gunne. Er rief alle Kreisgruppen der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland zu einer besseren Öffentlichkeitsarbeit auf. Alle Veranstaltungen sollen in Form von Ankündigung und nachfolgenden Berichten in der Siebenbürgischen Zeitung ihren Niederschlag finden, um auf die geleistete landsmannschaftliche Arbeit aufmerksam zu machen. Zudem sei es nötig, dass die Kreisgruppen verstärkt um neue Mitglieder werben, die nur durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit erreicht und für die siebenbürgische Sache begeistert werden könnten.

Michael Ihm hob die Beteiligung der Kreisgruppe am traditionellen Festumzug des Rheinland-Pfalz-Tages hervor. Bereits sieben Mal seit 1994 habe die Kreisgruppe gemeinsam mit der Tanzgruppe Nieder-Olm an diesem Festumzug teilgenommen. Diese Festumzüge seien nicht nur für die Kreisgruppe und die Tanzgruppe, sondern auch für die Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland immer wieder ausgezeichneter Anlass, die bunte Trachtenvielfalt Siebenbürgens und damit ein Stück siebenbürgisch-sächsischer Kultur einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen. Unterstützung hierbei fand die Tanzgruppe Nieder-Olm und die Kreisgruppe Alzey/Nieder-Olm/Saulheim in den letzten Jahren durch Mitglieder anderer Kreisgruppen der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland und sogar aus der benachbarten Landesgruppe Hessen und der Tanzgruppe Pfungstadt, denen an dieser Stelle nochmals gedankt sei, verbunden mit dem erneuten Aufruf zur Beteiligung am diesjährigen Festumzug in Bad Ems. Vielleicht gelingt es, die großartige Beteiligung des letzten Jahres zu wiederholen, wenn es am 12. Juni wieder heißt: „Auf geht’s zum Rheinland-Pfalz-Tag nach Bad Ems!“

Etwas schwieriger gestaltet sich der Beitrag der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland beim diesjährigen Heimattag in Dinkelsbühl, weil die Landesgruppe außer der Tanzgruppe Nieder-Olm über keine weiteren aktiven Kulturgruppen (Theatergruppen, Chöre, Blaskapellen etc.) verfügt. Somit kann die Landesgruppe nur in eingeschränktem Maße Kulturbeiträge beisteuern. Horst Gehann, Kulturreferent der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland, wird das musikalische Rahmenprogramm sowohl bei der Eröffnungsveranstaltung als auch bei der Preisverleihung in Dinkelsbühl gestalten. Sofia Ihm, Frauenreferentin der Kreisgruppe, wird sich an der Lesung zum Thema „60. Wiederkehr der Deportation in die Sowjetunion“ beteiligen. Am Trachtenumzug am Pfingstsonntag werden sich neben der Tanzgruppe Nieder-Olm etwa 30 bis 40 Personen aus den einzelnen Kreisgruppen der Landesgruppe beteiligen. Herr Gunne appelliert an alle Mitglieder seiner Landesgruppe, ihren Beitrag zur Ausrichtung und zum Gelingen des Heimattages 2005 zu leisten.

Bereits zweimal hat sich die Kreisgruppe in der Vergangenheit an der Ausrichtung der Brauchtumsveranstaltung des Heimattages der Siebenbürger Sachsen beteiligt. 1993 wurde das Rollenspiel „Zeitgemäß sein, ohne mit der Tradition zu brechen“ von Ute Schuster, Gerald Volkmer und Michael Ihm aufgeführt. Für dieses Rollenspiel bekam die Tanzgruppe Nieder-Olm den Förderpreis zum Ostdeutschen Kulturpreis für kulturelle Jugendarbeit vom Bundesministerium des Inneren verliehen. Ein Jahr später wurde das Brauchtumsstück „Es war einmal ...“ von Michael Ihm in Dinkelsbühl aufgeführt. Da die Mehrzahl der damaligen Laienspieler, mittlerweile in einem stolzen Alter zwischen 65 und 85 Jahren, nicht mehr ohne weiteres in der Lage ist, die Strapazen solcher Veranstaltungen auf sich zu nehmen, bleibt nur noch die Tanzgruppe Nieder-Olm als einzige aktive Gruppe: die Vorzeigegröße sowohl der Kreisgruppe als auch der Landesgruppe.

Aufgrund der großen Zersiedelung der Siebenbürger Sachsen in Rheinland-Pfalz/Saarland gestaltet sich die landsmannschaftliche Arbeit etwas schwierig. Ein generelles Problem, so Herr Gunne, stelle das enorme Ungleichgewicht in der Altersstruktur der Mitglieder dar. Sehr bedauerlich sei die Tatsache, dass sich die mittlere Generation nur in sehr geringer Zahl aktiv in den einzelnen Kreisgruppen einbringt und selten an den angebotenen Veranstaltungen teilnimmt. Infolgedessen könnten auch ihre Kinder kaum noch erreicht werden. Hier bestehe zukünftig Handlungsbedarf, um auch diese Generationen für die siebenbürgische Sache zu begeistern.

Am 12. November wird die Kreisgruppe ihren traditionellen Kathreinenball in Saulheim feiern. Der Veranstaltungsort wurde im letzen Jahr von Nieder-Olm nach Saulheim verlegt. Da der Ball beachtlichen Besucherzuspruch erfahren hat, soll er wieder in Zusammenarbeit mit der Tanzgruppe Nieder-Olm dort abgehalten werden. Letzte Veranstaltung in 2005 ist die Weihnachtsfeier der Kreisgruppe am ersten Adventswochenende (4. Dezember) in Saulheim.

Inge Erika Knoll


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.