17. Mai 2005

Frauengruppe Oberhausen feiert 50-jähriges Jubiläum

Die Frauengruppe der Kreisgruppe Oberhausen der siebenbürgischen Landsmannschaft feierte am 7. Mai ihr 50-jähriges Bestehen im Gemeindesaal der evangelischen Auferstehungskirche in Osterfeld.
Edeltraut Krestel, erste Vorsitzende der Frauengruppe, begrüßte die Anwesenden aufs Herzlichste. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied "Lobet den Herren" wurde das kleine Theaterstück "Nach den Ferien in der Schule" aufgeführt. In einer beeindruckenden Rede hob Pfarrerin Buschhausen das jahrelange Mitwirken der Frauen aus der Siebenbürger Siedlung Osterfeld und das gute Einvernehmen bei gemeinschaftlichen Aktivitäten hervor. Da die 50-Jahr-Feier der Frauengruppe mit der Muttertagsfeier zusammenfiel, bot sich der passende Moment für die Ehrung der fleißigen Frauen der Siedlung Osterfeld an. Nach dem Lied "Wahre Freundschaft" genoss man Kaffee und den von Familie Wenzel gespendeten Kuchen.

Es ist immer wieder beeindruckend, wie bei den Veranstaltungen der Kreisgruppe die Vorbereitungen der Speisen und das Bedienen wie am Schnürchen ablaufen. Da kommt schon viel Routine zum Tragen. Das heißt nicht, dass die Gestaltung des Programmes nur Männersache ist. Im Gegenteil, die Frauengruppe trägt wesentlich bei zur Einübung und zum guten Gelingen der Theaterstücke, der Tänze, Liedervorträge und Vorlesungen. Maria Klein, langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende, merkte in ihrem Vortrag über den Werdegang der Frauengruppe an, "dass die Frauengruppe jedes Jahr die Muttertags- und Weihnachtsfeier vorbereitet und gestaltet. Wer das schon einmal gemacht hat weiß, wie viel Arbeit das bedeutet."

Auf den Vorschlag von Elvine Gusbeth wurde am 20. Mai 1955 die Frauengruppe in der Siebenbürger Siedlung Osterfeld ins Leben gerufen. Bis 1964 war Gusbeth die erste Vorsitzende, unterstützt von Frieda Kirscher als Stellvertreterin. Von 1964 bis 1968 folgte Maria Weingärtner als erste Vorsitzende und Maria Dörner als Stellvertreterin. Von 1968 bis 1990 war Maria Klein erste Vorsitzende und Maria Dörner sowie Maria Fillep Stellvertreterinnen. Seit 1990 ist Edeltraut Krestel Vorsitzende und Maria Fillep Stellvertreterin.

Seit 1955 fanden einige große Veranstaltungen unter Beteiligung der Frauengruppe statt, zunächst die Feier zur Verleihung der deutschen Staatsbürgerschaft an die Siebenbürger Sachsen in der Bundesrepublik (23. Juni 1955). Den Abschluss des siebenbürgisch-sächsischen Kirchentags, der in Verbindung mit der Tagung des Bundesvorstandes der Landsmannschaft in Osterfeld (29./30. September 1956) veranstaltet wurde, bildete ein großes Trachtenfest, an dem Trachtengruppen mit Originaltrachten aus dem Schwarzwald, Altwien, Ungarn und Rumänien und die siebenbürgisch-sächsische Tracht teilnahmen. Alle Trachten wurden von der Frauengruppe hergerichtet. Aufgrund des großen Echos veranstaltete man am 26. Mai 1957 in Düsseldorf anlässlich der feierlichen Verkündung der "Übernahme der Patenschaft für die Siebenbürger Sachsen durch das Land Nordrhein-Westfalen" wieder ein Trachtenfest mit den Oberhausener Trachtengruppen. Am 2. Juni 1958 wurde die Fahne der Kreisgruppe Oberhausen von Bischof Wilhelm Staedel eingeweiht. Die von der Frauengruppe gestiftete Fahne, aus blauem und rotem Samt gefertigt und beidseitig bestickt, wurde von Herrn Keintzel an die Fahnenmutter Yvonne Rether zur Aufbewahrung überreicht. September 1979 wurde unter der Leitung von Maria Klein die Jugendtanzgruppe mit 14 Paaren gegründet, die im selben Jahr am Katreinenball ihren ersten Auftritt hatte. Am 14. Juni 1980 feierte die Frauengruppe ihr 25-jähriges Bestehen, mit Johann Töper als Festredner. Die Frauengruppe führte das Theaterstück "Wie sie zu einer Turmuhr kamen" auf und die Volkstanzgruppe bot mehrere Tänze in siebenbürgisch-sächsischer Tracht dar. Am 7. Mai 1984 eröffnet die Frauengruppe aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Kreisgruppe Oberhausen eine einwöchige Ausstellung mit Siebenbürger Trachten, alten Wandstickereien sowie Goldschmiedearbeiten aus Nord- und Südsiebenbürgen, die großen Anklang bei den Besuchern fand.

Zum Abschluss des offiziellen Teils der 50-jährigen Feier wurde die langjährige Mitwirkung folgender Frauen mit Blumen geehrt: Maria Klein, Maria Weiß, Maria Dörner, Anna Staedel, Maria Nakesch, Anna Auner, Regine und Susanne Fiest, Katharina Schuster sowie die jetzigen fleißigen Mitarbeiterinnen: Maria Fillep, Brigitte Weiß, Katharina Reschner, Katharina und Margarete Karschti und Franziska Kaufmes. Georg Weiß, erster Vorsitzender der Kreisgruppe Oberhausen, bedankte sich im Namen des Vorstandes bei der Frauengruppe für das gute Gelingen der Feier. Zum Abschluss wurde unter Akkordeon-Begleitung von Ewald Kellner das Lied "Kein schöner Land" gesungen. Nach dem Abendessen ging man zum gemütlichen Teil über. Mit Sketch-Einlagen von Edeltraud Krestel, Erika Apostel und Harry Quoos, sowie zur Tanzmusik von Harry wurde bis 21 Uhr gefeiert.

Ewald Kellner

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.