20. Mai 2005

Gelungener Auftritt in Dinkelsbühl

Der Heimattag der Siebenbürger Sachsen 2005 in Dinkelsbühl wurde von den "kleinen" Landesgruppen ausgerichtet. Zu diesen gehört auch die Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland, deren Mitglieder in zwei Bundesländern leben. Deshalb können sie sich nicht mit den Landesgruppen wie Bayern, Baden-Württemberg und Nodrhein-Westfalen messen. Was für diese als selbstverständlich gilt, ist für die Landsleute in Rheinland-Pfalz und im Saarland in mancher Hinsicht nur mit viel Aufwand zu erreichen. Der Vorsitzende der Landesgruppe, Ortwin Gunne, berichtet.
In diesem Jahr ist es unserer Landesgruppe gelungen, beim Heimattag mit einer eigener Gruppe aufzutreten. Es sind elf Jahre vergangen, seitdem unsere Landesgruppe zuletzt in Dinkelsbühl mitwirkte. Am Umzug nahmen die Jugendtanzgruppe Nieder-Olm sowie Mitglieder der Kreisgruppen Koblenz, Süd- und Vorderpfalz und Alzey-Worms teil. Der jüngste Teilnehmer war mit neun Jahren Tobias Schoger, der seine Oma Susanna aus der Kreisgruppe Koblenz, die mit 69 Jahren die älteste Teilnehmerin unserer Gruppe war, nach Dinkelsbühl begleitete. Ihm kam auch die Ehre zu, das Schild der Tanzgruppe Nieder-Olm durch die Straßen von Dinkelsbühl zu tragen.

Der gelungene Auftritt war dank der Unterstützung durch die Stellvertretenden Landesvorsitzenden Anna Buchholzer und Michael Ihm sowie der Tanzleiterinnen Inge Erika Knoll und Metitta Bottesch möglich. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Tanzgruppe Nieder-Olm schon seit vielen Jahren beim Heimattag den Infostand vor der Schranne betreut.

Hier sollte erwähnt werden, dass die Kosten des Heimattages von der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland getragen wird. Die Einnahmen werden durch den Verkauf der Festabzeichen gesichert. Leider gibt es noch Besucher, die dieses nicht verstehen wollen.

Als Neuheit ist zu betrachten, dass wir als einzige Landesgruppe allen Teilnehmern aus unseren Kreisgruppen das Festabzeichen per Post zugesandt haben. Damit wollten wir dazu beitragen, dass alle unsere Teilnehmer des Umzugs ein Festabzeichen tragen.

Ortwin Gunne

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.