25. Juni 2005

Siebenbürger beim Fest der Nationen in Wasserburg

Am 11. Juni hatte die Stadt Wasserburg zum Fest der Nationen geladen. Von 64 dort ansässigen Nationalitäten nahmen viele die Gelegenheit wahr, sich kulturell oder kulinarisch zu präsentieren. Einige Gruppen boten auf zwei Bühnen Tänze, Lieder und Live-Musik, während andere an zahlreichen Ständen Spezialitäten aus ihrer Heimat anboten.
Wie im letzten Jahr erklärten sich sechs Mitglieder der Siebenbürgisch-Sächsischen Tanzgruppe aus Rosenheim bereit, Mici und siebenbürgische Bratwurst zu grillen. Der Stand wurde wetterfest gemacht und von Frau Fleischer und Gerlinde Hartmann mit bestickten Tischdecken, Wandsprüchen und Holztellern geschmückt. Am Grill waren die Männer tätig. Wir waren erstaunt über den Andrang am Stand mit "Siebenbürgischen Spezialitäten". Manche Besucher folgten dem würzigen Geruch, andere kamen, weil es ihnen schon letztes Jahr so gut geschmeckt hatte oder weil sie siebenbürgische Nachbarn haben und von der guten Bratwurst und Mici schon gehört hatten. Gefragt wurden wir auch nach Nussstriezel, hatten aber leider keinen dabei. Nach vier Stunden war die letzte Wurst verkauft und wir mussten viele Besucher des Festes auf das nächste Jahr vertrösten.

Siebenbürgischer Stand beim Fest der Nationen in Wasserburg. Foto: Alfred Copony
Siebenbürgischer Stand beim Fest der Nationen in Wasserburg. Foto: Alfred Copony

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals bei den in Wasserburg ansässigen Familien Fleischer und Copony für die liebevolle Unterstützung vor Ort bedanken. Wir wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein und vielleicht weitere "Siebenbürger Spezialitäten" präsentieren. Ein Dankeschön an alle Helfer, die zum Gelingen dieses Nachmittages beigetragen haben.

Roswitha Waffenschmid


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.