14. Juli 2005

Siebenbürgische Kulturinstitute in filmischen Kurzportraits

“Gemeinsames Kulturerbe. Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa“ ist der Titel eines 39-minütigen Videofilms im Internet, der 14 bundesgeförderte Museen und Institute in filmischen Kurzportraits vorstellt.
Gemeinsame Aufgabe dieser wissenschaftlichen Einrichtungen und Museen ist es, das Kulturerbe jener historischen Regionen in Ostmittel-, Ost- und Südosteuropa zu sichern, zu bewahren und stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, in denen Deutsche mit anderen Völkern Jahrhunderte lang unter politisch und konfessionell wechselnden Verhältnissen gelebt und eine Vielfalt kultureller Traditionen geschaffen haben. Unter anderem werden auch das Siebenbürgische Museum Gundelsheim, das Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas, das Donauschwäbische Zentralmuseum Ulm und das Deutsche Kulturforum östliches Europa portraitiert. Der Film kann auf der Internetseite www.kulturforum.info/php/x.php4?x=1005114 als Real Video Stream wahlweise für Modem- oder DSL-Verbindungen abgespielt werden. Die Produktion der Galerie Buch & Kunst (Buch und Regie: Dorothee Kaden) entstand im Auftrag des Deutschen Kulturforums östliches Europa mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.



Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.