14. Juli 2005

Jugend bereichert Rheinland-Pfalz-Tag

Der Festumzug des 22. Rheinland-Pfalz-Tages am 12. Juni war einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten der berühmten Kur- und Badestadt Bad Ems an der Lahn, die in diesem Jahr ihr 1125-jähriges Stadtjubiläum begeht (diese Zeitung berichtete). Die etwa drei Kilometer lange Wegstrecke des Festumzuges führte an beiden Uferpromenaden der Lahn entlang. Die siebenbürgische Tanzgruppe Nieder-Olm nahm bereits zum achten Mal seit 1994 am Umzug teil.
Auch in diesem Jahr war der Bund der Vertriebenen (BdV) durch die Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland der siebenbürgischen Landsmannschaft unter ihrem Vorsitzenden Ortwin Gunne mit der Zugnummer 122 vertreten (Bericht in Folge 10 vom 30. Juni 2005, Seite 16). Mit von der Partie waren die Tanzgruppe Nieder-Olm unter der Leitung von Melitta Bottesch und Inge Erika Knoll, unterstützt von Mitgliedern der Kreisgruppe Alzey/Nieder-Olm/Saulheim unter dem Vorsitzenden Michael Ihm, der Kreisgruppe Koblenz unter dem Kreis- und Landesvorsitzenden Ortwin Gunne, den Kreisgruppen Vorder- und Südpfalz, Mainz-Bingen sowie der Gebietsgruppe Saarland. Der Landesvorsitzende hatte in den Kreisgruppen für eine breite Teilnahme geworben und konnte eine stattliche Gruppe von insgesamt 28 Trachtenträgern gewinnen.

Der Tag begann für viele Trachtenträger in den frühen Morgenstunden. Von Ludwigshafen aus hatte der Vorstand einen Reisebus organisiert, der die Zustiegsstationen der einzelnen Kreisgruppen anfuhr. Den Anfang machten die Trachtenträger der Vorder- und Südpfalz unter der Leitung der stellvertretenden Kulturreferentin der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland, Anna Montsch. Es folgten die Trachtenträger der Kreisgruppe Alzey/Nieder-Olm/Saulheim unter der Leitung von Michael Ihm, Teilnehmer aus der Kreisgruppe Mainz-Bingen und der Gebietsgruppe Saarland sowie die Mitglieder der Tanzgruppe Nieder-Olm, bevor der Reisebus Kurs auf Koblenz nahm, wo Ortwin Gunne jede Trachtenträgerin mit einem Rosengruß willkommen hieß. Die Kulturreferentin der Kreisgruppe Koblenz, Dr. Maria Tinnefeld, stellte ihre Praxisräume zur Verfügung, wo sich die Teilnehmer mit einem Frühstück stärken und ihre Festtrachten anziehen konnten. Dr. Tinnefeld sei für den liebevollen Empfang und die ausgezeichnete Bewirtung gedankt.

Trachten aus verschiedenen Regionen Siebenbürgens waren vertreten: die cremefarbene Mädchentracht des Burzenlandes, die blaue Jungsächsische des Weinlandes und die Festtracht des Nösnerlandes. Unter stürmischem Applaus der begeisterten Zuschauer marschierten die Trachtenpaare auf. Beifall und persönliche Grußworte ernteten die Siebenbürger Sachsen vom Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck, sowie vom Landesvorsitzenden des Bundes der Vertriebenen, Rheinland-Pfalz, Dr. Wolfgang Thüne.
Die Tanzgruppe Nieder-Olm nahm auch heuer wieder am Rheinland-Pfalz-Tag teil.
Die Tanzgruppe Nieder-Olm nahm auch heuer wieder am Rheinland-Pfalz-Tag teil.

Dank und Ehrerbietung gebühren dem langjährigen Landesvater und jetzigen Ehrenvorsitzenden Rudolf Kartmann für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Beteiligung der Siebenbürger Sachsen an den Festumzügen der Rheinland-Pfalz- und der Saarland-Tage. Die besten Wünsche aller seiner Landsleute mögen ihn begleiten und ihm Kraft für eine baldige Genesung schenken.

Dank gebührt dem Landesvorsitzenden Ortwin Gunne für die umfangreiche Organisation und sein unermüdliches Bemühen um die Teilnahme möglichst viele Landsleute. Die starke Trachtengruppe zeugt vom Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn der Siebenbürger Sachsen, auch hier in der neuen Heimat. Dank gebührt auch den vielen fleißigen Helfern aus der Kreisgruppe Koblenz, von denen die Teilnehmer mit selbst gebackener Hanklich, Kuchen Würstchen und Kaffee bewirtet wurden. Maria Fisi, Christina Schmidt, Helga Schoger, Agneta Lokodi und Susanna Schoger sei für die liebevolle Bewirtung gedankt, es schmeckte allen vorzüglich. Ferner sei der stellvertretenden Kulturreferentin der Landesgruppe, Anna Montsch, der Kultur- und Frauenreferentin der Kreisgruppe Alzey/Nieder-Olm/Saulheim, Sofia Ihm, und Maria Werner aus Ludwigshafen für das Anbieten von Trachten und Trachtenteilen gedankt, auch für die Getränkeversorgung der Teilnehmer durch die Kreisgruppe Alzey/Nieder-Olm/Saulheim. Vielleicht hinterlassen diese schönen Erlebnisse und das dabei entstandene Gemeinschaftsgefühl bei unseren Landsleuten bleibenden Eindruck, auf dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sind. Am 21. Mai 2006 heißt es wieder: „Auf geht’s zum Rheinland-Pfalz-Tag nach Speyer!“

Inge Erika Knoll


Bewerten:

1 Bewertung: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.