31. Juli 2000

Kulturtagung des Frauenreferates

Das Referat für Frauen, Familie und Aussiedlerbetreuung der Landsmannschaft veranstaltet seine diesjährige Kulturtagung vom 25. bis 27. August im Haus der Heimat in Stuttgart. Irmgard Sedler und Annemarie Schiel referieren über siebenbürgische Schreinermalerei refe-rieren. Zum Tagungsprogramm gehören Berichte zum Thema „Frauen – vergessene Opfer des Krieges“. In einer Ausstellung werden Mustertafeln siebenbürgischer Schreinermalerei und Trachtenpuppen gezeigt. Anmeldung bis zum 16. August bei Anna Janesch, Telefon: (0 22 62) 59 15.
Zum Tagungsprogramm gehören außerdem eine Lesung von Renate Franchy aus dem Erzählwettbewerb des WDR „Heimat geht durch den Magen“ und Berichte von Gertraud Salmen und Ursula Tobias zum Thema „Frauen – vergessene Opfer des Krieges“. In einer Ausstellung werden Mustertafeln siebenbürgischer Schreinermalerei von Grete Schiffbäumer aus dem Siebenbürgischen Museum Gundelsheim und Trachtenpuppen von Edith Rothbächer gezeigt. Am Nachmittag des Samstag (26. August) wird an der Feier zum 40-jährigen Bestehen des Stuttgarter Frauenkreises im Großen Saal des Hauses der Heimat teilgenommen.
Erfahrungsaustausch in Gesprächen, bei Diskussionen und die Bearbeitung der schon in Angriff genommenen Projekte sind vorgesehen.
Da vom Bundesministerium des Innern keine Förderung mehr zur Verfügung steht, müssen die Kosten der Tagung wie folgt aufgeteilt werden: Eigenbeitrag – 50 DM; die Kosten für Übernachtung, Verpflegung, Organisation und Referentinnen trägt der Bundesverband der Landsmannschaft, die Fahrtkosten sollen von den Landes- bzw. Kreisgruppen übernommen werden. Daher werden Interessentinnen gebeten, die Übernahme ihrer Fahrtkosten im Vorfeld mit den jeweiligen Vorständen zu klären.
Zur Anmeldungen ist der beigegebene Vordruck auszufüllen und spätestens bis zum 16. August zu senden an Bundesfrauenreferentin Anna Janesch, Mediascher Gasse 6, 51674 Wiehl, Telefon: (0 22 62) 59 15, Telefax: (0 22 62) 70 18 31.
Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen die Tagungsunterlagen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird die Reihenfolge der Anmeldungen über die Teilnahme entscheiden.

A n m e l d u n g
zur Kulturtagung des Bundesfrauenreferats vom 25. bis 27. August in Stuttgart

Name, Vorname:
Anschrift:
Telefon, Fax:
Frauenreferentin der
bzw.:
Ich komme mit dem Auto mit der Bahn.
Unterschrift:

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.