11. September 2005

Arnold Graffi wurde 95 Jahre alt

Anlässlich seines 95-jährigen Geburtstages des in Berlin lebenden Landsmannes Prof. Dr. med. Arnold Graffi veröffentlichte das „Deutsche Ärzteblatt“, Jg.102, Heft 31-32, vom 8.August 2005, S. C1749, in der Rubrik „Geburtstage“ folgende Würdigung des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreisträgers von 1979:
"Prof. Dr. med. Arnold Graffi, bis zu seiner Emeritierung am Akademie-Institut für Medizin und Biologie in Berlin-Buch tätig, wurde am 19. Juni 95 Jahre alt. Der aus Bistritz (Siebenbürgen) stammende Arzt und Krebsforscher wurde an der Berliner Charitė zum Dr. med. promoviert. In Berlin war er von 1937 bis 1939 bei dem Chirurgen Prof. Dr. Ferdinand Sauerbruch tätig. Danach setzte Graffi seine Arbeiten in der Krebsforschung am Paul-Ehrlich-Institut in Frankfurt / Main bis 1940 fort. Nach Stationen in Prag und Budapest kehrte er 1943 nach Berlin zurück. Dort arbeitete er in einem Forschungslabor der Schering AG sowie beim Nobelpreisträger Otto Warburg am Kaiser-Wilhelm- Institut für Zellphysiologie. 1948 erhielt er nach seiner Habilitation einen Ruf nach Berlin-Buch an das Akademie-Institut für Medizin und Biologie. Von 1948 bis 1975 war er Abteilungsleiter im damaligen Akademie-Institut in Berlin-Buch, später Direktor des dortigen Instituts für Experimentelle Krebsforschung, das in das 1992 gegründete Max-Delbrück-Zentrum für Molekulare Medizin eingegliedert wurde."

Den Gratulationen zum 95.Geburtstag schließen sich die Landsleute an.

Walter Klemm

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.