27. September 2005

Erste siebenbürgische Schützenkönigin

Katharina Rosen, geborene Tartler, Mitglied der Siebenbürgischen Frauenschaft Setterich, setzte sich gegen die männliche Konkurrenz bei der Schützenbruderschaft St. Josef in Loverich erfolgreich durch und schoss den Vogel ab. Damit ist sie die erste siebenbürgische Schützenkönigin im Kreis Aachen, möglicherweise sogar im ganzen Bundesgebiet.
Der Höhepunkt ihrer einjährigen Regentschaft war das Schützenfest Ende August. Am 29. August fand der Königsball statt. Kreisgruppenvorsitzender Bernd Schmidt und die Vorsitzende der Frauenschaft, Kathi Schmidt, begleiteten die Königin an diesem Abend in ihrem Gefolge. Es war ein sehr schönes Fest, und wir wünschen Katharina Rosen, dass sie es noch sehr lange in Erinnerung behalten möge!

Katharina Rosen, die erste siebenbürgische Schützenkönigin, und ihr Mann Wilfried Rosen. Foto: Bernd Schmidt
Katharina Rosen, die erste siebenbürgische Schützenkönigin, und ihr Mann Wilfried Rosen. Foto: Bernd Schmidt


Aktives Kultur- und Vereinsleben in Setterich

In den letzten Monaten waren die Mitglieder der Kreisgruppe Setterich sehr aktiv. Noch vor den Ferien, am 25. Juni, fand das alljährliche Familienfest mit Dämmerschoppen am Sportplatz in Setterich statt. Jung und Alt beteiligten sich an den Spielen und Basteleien, die sich das Vorbereitungsteam wieder ausgedacht hatte. Die Männer grillten und die Damen konnten sich gemütlich unterhalten.

Die Tanzmäuse nahmen Ende Juni am Kinderspieletag der Stadt Baesweiler, dem "Lachmöwen-Löwen-Tag", teil. Sie präsentierten einige ihrer Volkstänze und erhielten begeisterten Applaus. Damit die Ferienzeit nicht zu lange wurde, fanden gleich mehrere Veranstaltungen statt. Am 23. Juli traf man sich in der Brauerei in Welz zu einem gemütlichen Essen, und am 6. August besuchten Frauenschaft und Landsmannschaft gemeinsam das Goldschmiede- und Edelsteinschleiferfest in Idar-Oberstein. Der Bus war bis auf den letzten Platz besetzt, und alle waren sich nach dem gelungenen Tag einig: Dieses Fest wird man im nächsten Jahr wieder besuchen.

Zu einem Grillnachmittag kamen die Eltern und Kinder der Tanzmäuse am 20. August zusammen. Hier konnten alle ihre Ferienerlebnisse austauschen. Es entstanden lebhafte Gespräche, aber das Spielen kam auch nicht zu kurz.

Auch nach den Sommerferien wurde es nicht langweilig: Am 26. August fand das Straßenfest in der Siebenbürgersiedlung unter dem Motto "40-Jahre Stichstraßen" statt. Dieses traditionelle Fest der Anwohner findet abwechselnd in den verschiedenen siebenbürgischen Straßen statt. In diesem Jahr feierte man im Stefan-Ludwig-Roth-Weg den Geburtstag dieser Straße sowie des Brukenthal-Weges und des Bischof-Teutsch-Weges.

Am 27. August war die Frauenschaft mit dem Sommerkaffee dran. Die Nachbarschaft "Neue Heimat" bewirtete über 50 Frauen mit Kaffee und Kuchen und überraschte sie mit einer sommerlichen Bastelarbeit. Ort der Veranstaltung war der Gemeinschaftsraum im evangelischen Jugendheim. Einige Mitglieder der Kreisgruppe und der Vorstand hatten diesen Raum sowie die Heimatstube und die angrenzenden Räume (Toiletten, Flure etc.) in den Ferien mit viel Aufwand renoviert, dem Raum einen neuen Anstrich gegeben, neue Lampen installiert etc. Die Frauen sind nun begeistert von der freundlichen Ausstrahlung der Räume.

Am 2. September besuchten die Tanzmäuse ihren im Bürgerwald in Baesweiler gepflanzten Baum und schmückten ihn mit selbst gebastelten Marienkäfern. Der Baum wird regelmäßig besucht und geschmückt, und daran haben die Kinder sehr viel Spaß. Man trifft sich dort dann zu einem Picknick: Die Kinder können spielen und die Mütter in Ruhe "tratschen".

Schließlich sei über den Ausflug der Frauenschaft am 9. September berichtet. Am Morgen wurde die Firma Adler in Neuss besucht. Nach einem leckeren Frühstück und einer tollen Modenschau hatte man die Gelegenheit zum intensiven Einkaufen. Es ist immer ein schönes Erlebnis, zusammen mit allen Frauen einkaufen zu gehen: Jede interessiert sich für die anderen, und man berät sich untereinander. Nach dem Mittagessen ging es weiter nach Leverkusen. Ein Teil der Gruppe besuchte die Landesgartenschau, der andere Teil besuchte die Innenstadt von Leverkusen und nutzte nochmals die Gelegenheit zum "shoppen" oder saß gemütlich bei Kaffee und Kuchen beisammen.

Der Vorstand der Kreisgruppe sowie der Frauenschaft bedankt sich ausdrücklich bei allen, die sich an der Organisation der verschiedenen Veranstaltungen beteiligt haben, und bei allen Teilnehmern. Ganz besonders danken wir jenen, die bei der Renovierung geholfen haben.

Gabi Weber

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.