20. Oktober 2005

Dankesworte zum Volkstanzwettbewerb

Der 14. Volkstanzwettbewerb der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) am 15. Oktober in Drabenderhöhe (diese Zeitung berichtete) war eine außergewöhnliche Veranstaltung, die nicht nur die Zuschauer, sondern auch die aktiven Tänzerinnen und Tänzer und auch die Organisatoren begeistert hat. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung (500 Personen beim Wettbewerb, über 600 Personen beim Herbstball der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD)) ist natürlich nur möglich, wenn viele Helfer am Werk sind.
In erster Linie ist die gute Zusammenarbeit mit der landsmannschaftlichen Kreisgruppe Drabenderhöhe zu loben, wobei Enni Janesch und Christa Brandsch-Böhm sowie deren Ehegatten Harald Janesch bzw. Jürgen Brandsch-Böhm tatkräftige Mitorganisatoren waren.

Der SJD-Kulturreferentin Ingwelde Juchum sei für die hervorragende Durchführung des Wettbewerbs im Namen aller Teilnehmer und der Bundesjugendleitung herzlich gedankt. Unterstützt wurde sie bei der Auswertung der Tänze von Helmut Klamer, Ulrike Hopprich und Ingrid Pelger. Die musikalische Betreuung während des Wettbewerbs lag in den Händen von Erhard Fritsch und Erhard Bartesch.

Der Dank der SJD geht an den Frauenverein Drabenderhöhe, die das Geschirr kostenlos zur Verfügung gestellt und tatkräftig in Saal und Küche mitgeholfen hat, zudem an die Frauen der Nachbarschaften für die Kuchenspenden und an Angelika Schwager für die Vermittlung der Brezelspende. Dank gilt auch den Helfern beim Getränkeausschank unter der Regie von Heike Mai und Sonja Dickstefes. Letztere war auch mit der Getränkeabwicklung vor Ort betraut.

Ein herzlicher Dank geht auch an die Jugendtanzgruppe Drabenderhöhe für die Aufstuhlung und Dekoration des Saales. Am Sonntagvormittag sorgten Sonja Dickstefes, Heike Mai, Ingwelde Juchum und Helmut Klamer für die Reinigung des Saales. Nicht zuletzt möchte ich all jenen Mitgliedern der Bundesjugendleitung und ihren Partnern danken, die beim Volkstanzwettbewerb und Herbstball im Einsatz waren, ab- und aufgeräumt haben und zum guten Gelingen beider Veranstaltungen beigetragen haben.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Rainer Lehni, Bundesjugendleiter der SJD


Die Teilnehmer des 14. Volkstanzwettbewerbs (in Startreihenfolge)

Tanzgruppe Fürstenfeldbruck
Leitung: Christel Hermann

Jugendtanzgruppe Heilbronn
Leitung: Christine Göltsch, Ines Wenzel

Jugendtanzgruppe München
Leitung: Gerhard Martini, Bianca Zeck

Siebenbürgisch-Sächsische Jugendtanzgruppe Stuttgart
Leitung: Sunnhild Mai, Rainer Lehni

Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe Augsburg
Leitung: Helmut Schwarz

Tanzgruppe Wiehl-Bielstein und Tanzgruppe Siegen (Zusammenschluss)
Leitung: Sonja Dickstefes (Wiehl-Bielstein), Wolfgang Bretz (Siegen)

Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Drabenderhöhe
Leitung: Christa Brandsch-Böhm

Tanzgruppe Bietigheim-Sachsenheim
Leitung: Johann Krestel

Kinder- und Jugendtanzgruppe Augsburg
Leitung: Ute Schuller, Rosemarie Schwarz

Jugendtanzgruppe Geretsried
Leitung: Thomas Kieltsch, Heike Kraus

Tanzgruppe der Siebenbürgisch-Sächsischen Bruder- und Schwesternschaft Setterich
Gruppenleitung: Sandra Fritsch, Michael Hilfenhaus, Tanzleitung: Andrea Zybarth

Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen Nürnberg
Leitung: Roswitha Bartel, Hilde Zeck-Papp

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.