22. Oktober 2005

In Ulm: Kinderaktion zu Halloween

Anlässlich Halloween lädt das Donauschwäbische Zentralmuseum in Ulm für Sonntag, den 30. Oktober, 13.00 bis 17.00 Uhr, zu einer Spurensuche für Kinder durch Rumänien ein. Gesucht wird "Transsylvaniens berühmtester Adliger", Graf Dracula.
Gab es Dracula wirklich oder ist er eine reine Fiktion des Autors Bram Stoker? Wieso erlangte er solche Berühmtheit und wie sieht sein Heimatland aus? Was ist heute in Transsylvanien bzw. Siebenbürgen noch von Dracula zu finden?

Neben dem historischen Vorbild, dem walachischen Fürsten Vlad Tepes, und dem literarischen Dracula wird an diesem Nachmittag auch sein Heimatland Transsylvanien und seine Bewohner vorgestellt. Parallel dazu besteht die Möglichkeit, Schmuck zu Halloween zu basteln. Für das leibliche Wohl ist mit schaurigen Spezialitäten gesorgt.
Eine weitere Attraktion an diesem Nachmittag ist ein Gruselkabinett, in dem schaurige Gegenstände gezeigt oder ertastet werden können.

Das Programm für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren findet im Rahmen des museumspädagogischen Begleitprogramms zur Ausstellung "Rumänische Malerei im 20. Jahrhundert - Bilder aus der Sammlung Suciu" statt. Es wird ein Materialkostenbeitrag von 3 Euro erhoben.

Weitere Infos im Donauschwäbischen Zentralmuseum, Schillerstraße 1, 89077 Ulm, Tel.: 0731 / 9 62 54-0, Fax: 0731 / 9 62 54-200, E-Mail: info@dzm-museum.de, Internet: www.dzm-museum.de.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.