3. November 2005

Kreisgruppe Bietigheim-Bissingen feiert 30-jähriges Jubiläum

Ihr 30-jähriges Jubiläum feierte die Kreisgruppe unter dem Motto "Tradition ist bewahrter Fortschritt, Fortschritt ist weitergeführte Tradition" am 29. Oktober im "Liederkranzhaus" in Bissingen. Mit der Marschpolka "Mein Siebenbürgen" von Hugo Kraus eröffnete die Blaskapelle der Kreisgruppe die Feier.
Der Vorsitzende der Kreisgruppe, Heinz Mieskes, begrüßte die Gäste und übermittelte die Grüße des landsmannschaftlichen Bundesgeschäftsführers Erhard Graeff, verbunden mit den besten Wünschen für die nächsten 30 Jahre, unter dem Vorzeichen "Mir wällen bleiwen, wot mer sen". Als Vertreter des Oberbürgermeisters Kessing überbrachte Pfarrer Reusch-Frey dessen Dank für die aktive Teilnahme der Kreisgruppe am kulturellen Geschehen der Stadt, begleitet von den besten Wünschen für die Zukunft. Als Bereicherung wurde die äußerst erfolgreiche Integration unserer Landsleute in die Bundesrepublik hervorgehoben.

Anhand einer Bildpräsentation führte Heinz Mieskes durch die 30-jährige Geschichte des Vereins, hob die wichtigsten kulturellen Aktivitäten und so manche bedeutsame Stunde im Vereinsleben hervor. Die Präsentation stand unter dem Motto "Tradition ist bewahrter Fortschritt, Fortschritt ist weitergeführte Tradition", einem Zitat von Carl Friedrich von Weizsäcker. An weitere Aktivitäten der Kreisgruppe erinnerte Emmi Mieskes anhand von Postern.

Das kulturelle Programm begann mit einem Konzert unsere Blaskapelle, unter der Leitung von Walter Theiss. Darunter hatten zwei Titel aus der Feder unseres Landsmannes Gerry Schunn, einen Ehrenplatz. Die Kapelle konnte den Komponisten als Gast begrüßen. Die anspruchsvollen Konzertstücke wurden mit Bravour dargeboten und ernteten großen Applaus.

Der Singkreis der HOG Braller trug unter der Leitung von Gustav Ziegler und Heinz Mieskes, passend zur Jahreszeit, Lieder in siebenbürgisch-sächsischer Mundart vor. Abschließend sang der große gemeinsame Chor das bewegende "Siebenbürgenlied".

Die Seniorentanzgruppe, unter der Leitung von Elisabeth Reisenbüchler, führte traditionelle Tänze in ihren schönen Trachten auf. Natürlich mussten sie auch eine Zugabe bringen, es war "De reklich Med". Das Publikum war begeistert und wurde überzeugt, dass Tanzen jung hält.

Die Jugendgruppe, geleitet von Beate Ongert, trat mit vier schwungvollen Country-Tänzen auf. Die Kreisgruppe ist stolz auf die rege Beteiligung der Jugend an den kulturellen Aktivitäten. Das Publikum belohnte sie hierfür mit viel Beifall.

Im zweiten Teil des Abends wurde getanzt, zuerst zu den Klängen der Blaskapelle, danach zu denen des "Ermstalduos". Bei guter Stimmung im voll besetzten Saal wurde bis spät nach Mitternacht gefeiert. Für das leibliche Wohl sorgten die "guten Geister" beim Ausschank und in der Küche.

Insgesamt war die 30-jährige Jubiläumsfeier der Kreisgruppe ein unvergessliches Erlebnis für alle. Herzlichen Dank an die Organisatoren und Mitwirkenden, die durch ihren Einsatz den Abend zu einem Erfolg gemacht haben. Dank gilt auch allen unseren treuen Mitgliedern, die es durch ihren Gemeinschaftssinn ermöglicht haben, dass unsere Kreisgruppe seit 30 Jahren Bestand hat.

Emmi Mieskes

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.