6. November 2005

Rumäniendeutsch auf Französisch

Aus Freundschaften können nunmal auch Bücher entstehen, das beweisen Dumitru Tepeneag und sein langjähriger Weggefährte Dieter Schlesak. Die 5. Nummer der französischen Zeitschrift „Seine et Danube“, gegründet von Tepeneag im Jahre 2003, widmet sich der rumäniendeutschen Literatur. Die Auswahl wurde von Peter Motzan und Dieter Schlesak unter Mitwirkung von Stefan Sienerth getroffen. Durch die Übersetzung werden bekannte zeitgenössische Autoren aus Siebenbürgen und dem Banat dem französischen Publikum zugänglich gemacht.
Gebracht werden ältere und neuere Texte, darunter finden sich neben bereits ins Französische übersetzen Texten von Herta Müller und Oskar Pastior Namen wie Hans Bergel, Paul Schuster, Eginald Schlattner, Joachim Wittstock, Werner Söllner, Richard Wagner, Anemone Latzina, Ernest Wichner, Hellmut Seiler u.a.

Einführend beschreibt Dieter Schlesak in seinem Artikel: „L’écriture: une vie posthume“ (Schreiben als postumes Leben) die deutsche Lyrik aus Rumänien in den neunziger Jahren. Darin spricht er von der vitalen stilisierten Sprache dieser Dichter, die von extremer Feinheit und unter Druck entstanden ist. Die Autoren habe ein gemeinsamer Erfahrungshintergrund verbunden, die Geschichte ihrer Volksgruppe, von der sie stammten. Zugleich bedauert Schlesak, dass die Wiedervereinigung Deutschlands und die Ausreise der Dichter und ihrer Leser zum überstürzten Ende dieser Gemeinschaft geführt habe.

Neben Lyrik sind in der Zeitschrift auch Prosatexte zu finden und es geht darin um Themen wie Entfremdung, den erzwungenen Abschied und die schwierige Ankunft aber auch um zentrale Themen wie Liebe und Tod. Die Übersetzungen von Philippe Préaux, Marily le Nir, Pierre Rusch u.a. fallen unterschiedlich aus, von etwas holprig (wie etwa bei Anemone Latzinas „Komm Geliebter“) bis zu schönen Nachdichtungen (auch bei Anemone Latzina: „Widerliche Erkenntnis“).

Eine aktuelle Biographie der Autoren vervollständigt die Ausgabe der Zeitschrift, der man selbstredend viele Leser wünschen mag.

Edith Ottschofski



Die Zeitschrift „Seine et Danube“ kostet 18 Euro und kann bei Les Amis de l’Institut Culturel Roumain de Paris, 3 rue de Méchain, F-75014 Paris, bestellt werden.

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.