10. November 2005

Brukenthalschule feierte 625-jähriges Jubiläum

Am letzten Oktoberwochenende fanden sich drei Generationen von Schülern und Lehrern sowie zahlreiche weitere Gäste im Thalia-Saal zu Hermannstadt ein, um das 625-jährige Bestehen der Brukenthalschule zu begehen. Eröffnet wurde die Feier von Schulleiter Gerold Hermann, der kurz auf die Geschichte der Schule einging.
Einen historischen Vortrag über die Lehranstalt hielt Geschichtslehrer Dieter Nowak, wonach Geographielehrer Friedrich Philippi die Gäste, begeisterte mit einer eindrucksvollen Diaserie begeisterte. Klaus Johannis ließ in seiner Rede seine eigene Zeit an der Brukenthalschule – zunächst als Schüler und Lehrer, dann als Schulinspektor und schließlich Bürgermeister – Revue passieren und erinnerte an die erste urkundliche Erwähnung der Lehranstalt aus dem Jahr 1380. Weitere Grußworte überbrachten Kreisschulinspektorin Christine Manta-Klemens, Kreisratsvorsitzender Martin Bottesch, Bischof D. Dr. Christoph Klein, der Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland Thomas Gerlach, Marian Craciu, Vize-Präfekt des Kreises, Dr. Ulrike Pistotnik, Initiatorin der ersten Schulpartnerschaft nach der Wende, Alfred Mrass, ehemaliger Physiklehrer und Koordinator der Herausgabe der Jubiläums-Festschrift, sowie Mihai Moldovan, Vorsitzenden der Stiftung Brukenthalschule. Als Vertreterin der Schüler kam Elisabeth Binder zu Wort, die zurzeit die 12. Klasse der Brukenthalschule besucht. Klavierbeiträge von mehreren Schülern und das Schülerorchester „Hermannstädter Stadtmusikanten“ unter der Leitung von Kurt Philippi sorgten für die musikalische Untermalung des Festaktes.

Ein Höhepunkt im Programm waren die 76 Schülerpaare in siebenbürgisch-sächsischen und rumänischen Trachten, die eigens für die Feierlichkeiten verschiedene Volkstänze einstudiert hatten. Neben den zahlreichen Ehrengästen waren 66 Schüler und 17 Lehrer von zwölf Partnerschulen aus der ganzen Welt, unter anderem aus Bulgarien, der Türkei und den USA, angereist, die zum Teil ebenfalls mit Tanzeinlagen das Programm mitgestalteten.

dr

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.