22. November 2005

Großprobstdorfer wählen neuen Vorstand

Zu ihrem 8. Treffen versammelten sich über 300 Großprobstdorfer am 8. Oktober vor der Schranne in Dinkelsbühl. Die Großprobstdorfer Blasmusik unter der bewährten Leitung von Michael Ludwig stimmte den Tag mit bekannten Weisen ein. Darauf ging man in die Heilig-Geist-Kirche zum Gemeindegottesdienst, den unser Landsmann Pfarrer Hans Hamrich nach siebenbürgischer Art gestaltete.
Pfarrer Hamrich hat den weiten Weg nicht gescheut, um zu unserem Treffen zu kommen, obwohl er am nächsten Tag in seiner Dienststelle in drei Ortschaften Gottesdienst abhalten musste. Für seinen Dienst in unserer Mitte unser aller herzlichster Dank. Die musikalische Begleitung an der Orgel übernahm unsere Großprobstdorfer Organistin Heidrun Ludwig. Auch ihr ein Dankeschön, es war wie in der Kirche von Großprobstdorf. Die Kollekte ging an die Heimatortsgemeinschaft Großpeobstadorf. Im Schrannensaal empfing uns der HOG-Vorstand. In Gesprächen, bei Kaffee und Kuchen fühlte man sich in die Gemeinschaft von Großprobstdorf versetzt. Dazu musizierten unsere Adjuvanten gekonnt und auch mit neuen Stücken bis zum Abendessen. Sie erhielten wiederholt großen Applaus. Es muss erwähnt werden, dass unsere Blasmusik schon zum achten Mal unsere Großprobstdorfer Treffen musikalisch begleitet. Zu den Proben kommen sie aus der ganzen Bundesrepublik zusammen, wofür ihnen unsere Anerkennung gebührt. Wir danken dafür, dass sie sich ehrenamtlich in den Dienst unserer Gemeinschaft stellen.

Beim Treffen der Großprobstdorfer in Dinkelsbühl musizierten die Adjuvanten bereits zum achten Mal.
Beim Treffen der Großprobstdorfer in Dinkelsbühl musizierten die Adjuvanten bereits zum achten Mal.

Vorsitzender Johann Lipp hieß alle herzlich willkommen und richtete einen besonderen Gruß an den ältesten Anwesenden, Hans Fischer (Kirchgasse). Auch grüßte er alle Alten und Kranken, die an dem Treffen nicht teilnehmen konnten. Aus dem Rechenschaftsbericht der letzen drei Jahre erfuhren wir von den jährlichen Unterstützungen unserer 50 Landsleute in der alten Heimat sowie auch über den Zustand der Kirche, des Friedhofes (neu eingezäunt) und weiterer Reparaturen, auch dass in der Zeit seiner beiden Amtsperioden 57 Großprobstdorfer gestorben sind. Es wurde eine Gedenkminute eingelegt. Zu erwerben sind noch Heimatbücher von Großprobstdorf zu einem ermäßigten Preis. Den Bericht der Kassiererin Gerlinde Haidu über den finanziellen Stand der HOG bestätigten die Kassenprüfer. Nach der Entlastung des alten Vorstands wurden Neuwahlen durchgeführt mit folgendem Ergebnis: Vorsitzender - Dipl.-Ing. Peter Doniga, Stellvertreter - Johann Ludwig (Probstgasse), Kassiererin - Gerlinde Haidu, Protokoll und Internet - Friedrich Schiller, Verbindung zu Großprobstdorf - Erwin Fischer, Kassenprüfer - Hans Gunesch (Kirchgasse) und Hans Ludwig (Schwinggasse). Anschließend ging man zum gemütlichen Teil über. Am nächsten Morgen fanden sich über 30 Landsleute an der Gedenkstätte der Siebenbürger ein. Es wurde ein Kranz zum Gedenken an die Kriegstoten und Vermissten wie auch der in der Zwangsarbeit in Russland verstorbenen Großprobstdorfer niedergelegt.

Es war ein schönes Treffen, wofür alle dankbar und zufrieden waren. Die gute Organisation wurde hervorgehoben. Dem alten Vorstand und besonders Hans und Anneliese Lipp gebührt ein großes Lob. Den neuen Vorstandsmitgliedern wünschen wir in ihren Ehrenämtern viel Kraft, Mut und Erfolg. In drei Jahren wollen wir uns wieder treffen.

Ernst Michael Herberth

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.