6. Dezember 2005

Neue Rubrik für Kinder geplant

Die Jugend hat schon lange ihren festen Platz in der Zeitung - nun sollen auch die Kinder ein Forum bekommen. Auf vielfachen Wunsch der Leser soll in der Siebenbürgischen Zeitung eine neue Rubrik entstehen, die nicht allein für Kinder gedacht, sondern vor allem von ihnen gemacht ist.
Die Jüngsten "sollen auf diesem Weg auf kindgerechte Art und Weise etwas über die Inhalte unserer Gemeinschaft, über die Geschichte und das Leben in unserer alten Heimat Siebenbürgen erfahren", so Franziska Schöpp, Kinderreferentin des Landesverbandes Bayern, die das Projekt initiiert hat und in Zukunft betreuen wird. Es wird also nicht darum gehen, die Kinder zu belehren, sondern ihnen spielerisch ihre Wurzeln näher zu bringen. Die neue Rubrik wird auch Termine und Veranstaltungen beinhalten, die in den Kreisgruppen speziell für Kinder angeboten werden. Einen großen Teil sollen die von den Kindern verfassten Artikel ausmachen, "damit ein Wiedererkennungseffekt und eine Identifikation der Kinder mit ihrer Kinderecke möglich ist", erklärt Schöpp.

Um die geplante Rubrik als festen Bestandteil der Zeitung zu etablieren, ist die Kinderreferentin auf die Mithilfe der Kreisgruppen, der Eltern und besonders der Kinder angewiesen. Die erste Aufgabe besteht darin, einen Namen für die neue Rubrik zu finden und Vorschläge und Anregungen zur Gestaltung und zum Inhalt einzuholen. Alle, die sich beteiligen möchten, können sich bei Franziska Schöpp, Tilsiter Straße 1H, 84478 Waldkraiburg, Telefon: (01 70) 5 85 77 10, E-Mail: siebenbuerger-kinderecke@web.de, melden.

dr

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.