15. November 2001

Partnerschaft mit Brukenthalschule in Hermannstadt

Das Gymnasium Carl-Maria-von-Weber-Schule im ostholsteinischen Eutin unterhält seit diesem Jahr eine Partnerschaft mit dem Brukenthal-Lyzeum in Hermannstadt. Ende Oktober waren zehn Schüler des 10. Schuljahres zusammen mit Direktor Gerold Hermann zu Besuch in Eutin.
Die jungen Hermannstädter wurden von Bürgermeister Gernot Grimm und der Schulleiterin Irene Portius willkommen geheißen. Neben dem Besuch des regulären Unterrichts wurde den Siebenbürgern ein reichhaltiges Ausflugsprogramm mit Besichtigung des Instituts für Meereskunde in Kiel, des Multimar-Wattforums in Tönning und der aus dem 17. Jahrhundert stammenden Remonstrantensiedlung Friedrichstadt sowie ein Tag in Lübeck mit dem Besuch des Buddenbrookhauses geboten. "Das Projekt ist überaus gelungen - nicht zuletzt dank des Einsatzes meiner Kollegin Silke Gehring", sagte uns Direktor Hermann zum Abschluss. Im Mai 2002 sollen um Pfingsten neun junge Eutinerinnen die Reise nach Hermannstadt antreten.

Horst Schinzel

Schlagwörter: Brukenthalschule

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.