25. Januar 2002

Aufruf zur Subskription: Denkmaltopographie von Schäßburg

In der Buchreihe "Denkmaltopographie Siebenbürgen" erscheint in Kürze der Band „Schäßburg“. Es ist der dritte Band der auf insgesamt 25 Bände veranschlagten Reihe erscheint (der erste Band enthielt zehn Orte des Kreises Kronstadt, der zweite die Altstadt von Hermannstadt).
Die „Denkmaltopographie Siebenbürgen“ fußt auf den Ergebnissen der 1991-1998 vom Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrat durchgeführten Dokumentation des siebenbürgisch-sächsischen Kulturguts. Der stete Verlust an historischer Bausubstanz, zu dem Veränderungen und Zerstörungen führen, machte die Erfassung jeder einzelnen Siedlung in ihrer Gesamtheit erforderlich. Durch das Erscheinen der Bände dieser Reihe wird ein grundlegendes Werk über die sächsischen Städte, Marktflecken und dörflichen Ortschaften dem interessierten Leser und Fachmann zur Verfügung stehen.
Die Buchreihe wird von Dr. Christoph Machat wissenschaftlich betreut und herausgegeben, der Band „Schäßburg“ von Friedrich Schuster koordiniert. Auf 200 Seiten (Format A 4) werden über 300 Gebäude beschrieben, die auf der Burg und in der Unterstadt stehen. Eine historische Einführung und eine Ortskartei, die archäologische, wirtschaftliche, demographische, hauptsächlich aber geschichtliche Angaben enthält, runden den Band ab. Über 500 Fotografien und mehrere großformatige Luftaufnahmen in Farbe illustrieren das Buch, des Weiteren werden Pläne von herausragenden Baudenkmälern abgebildet, aber auch historische Fotografien und Vermessungskarten.
Neben dem Herausgeber und Koordinator haben zahlreiche Fachleute aus Rumänien an der „Denkmaltopographie Schäßburg“ mitgearbeitet. Das Buch bietet eine aktuelle Bestandsaufnahme und stellt daher einen wichtigen Beitrag zur Rettung der Schäßburger Altstadt dar, deren Bausubstanz dringend saniert und restauriert werden muss. Die zweisprachige Konzeption bietet zudem eine Gewähr dafür, dass der Band heute von rumänischen Behörden und Fachleuten als Nachschlagewerk und Anleitung für die zu ergreifenden denkmalpflegerischen Maßnahmen genutzt werden kann.
Das Buch wird zum Subskriptionspreis von 19 Euro angeboten (späterer Buchhandelspreis: 24 Euro), zuzüglich Versandkosten. Bestellungen beim Siebenbürgen-Institut, Schloss Horneck, 74831 Gundelsheim, Fax: (0 62 69) 42 10 10, E-Mail: info@siebenbuergen-institut.de.
(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 2 vom 31. Januar 2002, Seite 7)

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.