10. März 2002

Rokestuf.de - Chatten bis der Arzt kommt

Die Rokestuf hat sich in den letzten vier Jahren zu einem der wichtigsten virtuellen Treffpunkte für an Siebenbürgen Interessierte entwickelt. Vielfältig ist die Zusammensetzung der Chatgemeinschaft und ebenso das Sprachengewirr. Hauptsächlich wird deutsch geschrieben, des Öfteren aber auch in sächsischer Mundart oder rumänisch. Und wenn jemand aus Amerika nach seinen Ahnen in Siebenbürgen forscht, dann verständigt man sich eben auf Englisch.
Das Themenspektrum in dieser Diskussionsrunde reicht vom aktuellen Tagesgeschehen in Sport und Politik bis hin zum Austausch von Webadressen oder siebenbürgischen Hausrezepten. So mancher Cyber-Flirt hat hier schon zu einer Partnerschaft geführt. Unverhoffte Begegnungen mit alten Bekannten gehören zum Alltag.
Verschiedene Zugaben gestalten die Kommunikation angenehmer. Beliebt ist das „Flüstern“, bei dem Privatnachrichten von Teilnehmer zu Teilnehmer verschickt werden können. Ab und zu wird auch in separaten Räumen diskutiert. In der Zwischenzeit kann man, ausgehend von www.rokestuf.de/portal.html, auf anderen Webseiten rund um Siebenbürgen und Rumänien surfen. Ein zeitunabhängiger Gedankenaustausch ist in den zahlreichen Diskussionsforen möglich. Die Foren basieren auf derselben Plattform wie die SiebenbuergeR.de-Foren, mit denen sie verknüpft sind. In einem Jahr wurden in den beiden Foren über 1000 Registrierungen verzeichnet. Die meisten neuen Chatter kommen auch von der Leitseite der Landsmannschaft (www.siebenbuerger.de), gefolgt von aktiven Login-Seiten aus Stuttgart (www.7brg.de), Nürnberg (www.sibiszene.de) und Drabenderhöhe (www.drabenderhoehe.de).
Der Chat wurde im Januar 1998 von Hans-Detlev Buchner(26) ins Leben gerufen, der heute noch als „Hausmeister“ zur Verfügung steht, wenn technische Probleme auftauchen. Er sorgt auch für die Weiterentwicklung der Plattform. Hans-Detlev Buchner ist in Petersdorf bei Mühlbach aufgewachsen, und lebt zurzeit in Clausthal-Zellerfeld (Niedersachsen). Ihm zur Seite steht Günther Melzer (Arbegen/Drabenderhöhe), der als Co-Administrator auch für das Design verantwortlich zeichnet.
Anfangs trafen sich hier vor allem Chatter, die vorher in den rumänischen Chats aus Übersee unterwegs waren. Da sich die Leute hier zum Tratschen zusammenkamen, wie es einst die Frauen des Dorfes in der Rockenstube taten, wurde dieser Treffpunkt zur mundartlichen "Rokestuf".
Im Chat findet man zu Spitzenzeiten am Abend 30 Chatter, und tagsüber sind im Schnitt zehn Besucher gleichzeitig online. In den Diskussionsforen gibt es manchmal Beiträge im Minutentakt - Fragen und Antworten, Witze, Diskussionen, Terminabsprachen Gedichte und vieles mehr. Viele Teilnehmer haben die prägende Jugendzeit noch in Rumänien verbracht und sind heute über 30 Jahre alt. Es sind aber auch Teenager anzutreffen, die mit Leuten chatten, die ihre Eltern sein könnten. Des Weiteren zählen auch Nichtsiebenbürger zu den Chattern, manche von ihnen sind sogar sehr aktiv. In unregelmäßigen Abständen kommt es zu Chattertreffen, bei denen man die Gelegenheit hat, die Leute persönlich kennen zu lernen.
Angesichts der steigenden Besucherzahlen denkt man seit einiger Zeit an einen Umzug auf einen eigenständigen Server, doch dazu fehlen im Moment noch die finanziellen Möglichkeiten. Nachdem sich die Betreiber längere Zeit erfolglos nach Werbekunden umgesehen hatten, wurde ein Förderkreis
ins Leben gerufen, der die laufenden Kosten deckt. Wer zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Rokestuf beitragen möchte, kann diesem Kreis unter der Adresse www.rokestuf.de/foerderkreis.html beitreten.
Eine aktuelle Erweiterung der Rokestuf stellt die Galerie dar, die im letzten Dezember eröffnet wurde. Hier kann jeder eigene Kreationen wie Bilder, Fotos, Gedichte, Lieder etc. vorstellen. In dieser kurzen Zeit hat sich eine beträchtliche Anzahl an Gedichten gesammelt, so dass der Vorschlag gemacht wurde, eine Auswahl in einem Gedichtbändchen zu veröffentlichen. Der Terminkalender, der ursprünglich für die Termine der Chattertreffen gedacht war, hat sich ziemlich schnell zu einer Liste mit den aktuellen Bällen entwickelt.
Sie wissen also nicht, was Sie in der nächsten Mittagspause oder nach Feierabend tun sollen? Schauen Sie mal bei www.rokestuf.de vorbei.

(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 4 vom 15. März 2002, Seite 11)

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.