31. Juli 2010

Frohes Fest der Probstdorfer aus dem Harbachtal

Im zweijährigen Rhythmus treffen sich die Probstdorfer, seit sie ihre Zelte im Harbachtal abbauten und an den verschiedensten Orten Deutschlands neu aufschlugen. Fast traditionell ist der Ort ihrer Treffen geworden: der VfB-Club in Böhl-Iggelheim. Hier kamen am 12. Juni 2010 genau 100 begegnungsfreudige Menschen zusammen, Probstdorfer und Angeheiratete, alte Menschen, aber diesmal auch erfreulich viele junge, um miteinander zu erzählen, zu singen und zu tanzen, fröhlich und in Ernsthaftigkeit einander Anteil zu schenken an dem, was sie bewegt.
„Es ist gut, wie es ist“ – der Güte Gottes gedenken und das Leben feiern, das war das Motto der Andacht, die Pfarrer Müller aus Speyer mit uns feierte. Hier und heute, in der ureigenen Situation jedes Einzelnen, gilt die Einladung Gottes an uns, der wir, wie der Einladung zu diesem Fest, folgen wollen.

Die Trachtenschau, von Katharina Hügel initiiert, organisiert und fachkundig-herzlich auf die Bühne gebracht, stellte einen Höhepunkt unseres Treffens dar. Beeindruckend, wie viele Jugendliche mitmachten und zusammen mit Erwachsenen die Trachten vorführten, die zu den verschiedenen Anlässen und Festlichkeiten in Probstdorf getragen wurden. Vor allem die Kleinsten begeisterten die Zuschauer und ernteten viel Applaus. Katharina Hügel, die die einzelnen Trachten beschrieb, wurde gefragt, wie sie so viele Jugendliche überzeugen konnte mitzumachen. „Die mussten nicht überzeugt werden, denn sie sind es bereits“, war ihre Antwort, und man spürte die Begeisterung der Teilnehmer. Ein strahlender Sommertag und viele strahlende Gesichter! Neu war die Mädchentanzgruppe, die uns mit zwei Tänzen erfreute.
Trachtenschau beim Probstdorfer Treffen in Böhl ...
Trachtenschau beim Probstdorfer Treffen in Böhl-Iggelheim.
Dem Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden Michael Hügel wurde ebenso wie dem Kassenbericht der langjährigen Kassenverwalterin Anna Buchholzer mit großer Aufmerksamkeit gefolgt. Anna Buchholzer schloss ihren Bericht mit einem Dank für das Vertrauen, das ihr die Probst­dorfer über viele Jahre geschenkt haben, und gab ihr Amt ab. Als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung überreichte ihr Michael Hügel nach 16-jähriger Tätigkeit einen Blumenstrauß. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Ute Wolff gewählt. Die weiteren Wahlergebnisse können auf unserer Homepage www.probstdorf.de eingesehen werden.

Erwartungsvoll und gespannt hielten wir anschließend das 2. Probstdorfer Heimatblatt in Händen. Vielseitig in der Themenauswahl, umfassend, bunt. Überzeugt euch selbst! HOG-Mitglieder erhalten das Heimatblatt kostenlos, Nichtmitglieder können es für sechs Euro erwerben. Ein herzliches Dankeschön geht hierfür an Annemarie Kremer für ihren Einsatz! Die vielen Programmpunkte, die humorvollen Einlagen von Annemarie Martini & Co. aktivierten unsere Lachmuskeln und ließen die Zeit wie im Fluge vergehen. Das Stern Duo aus Stuttgart spielte bis in die frühen Morgenstunden, und als die Musikanten ihre Instrumente einpackten, wurde mit Akkordeonbegleitung weiter gesungen.

Dankbare Erinnerung, nicht nostalgische Rückschau oder wehmütiges Bedauern, aber viel Freude über das Wiedersehen erfüllten diesen Tag. „Ihr Probstdorfer trefft euch alle zwei Jahre, ist das nicht zu viel, zu oft?“, wurde ich mal gefragt. Wer an diesem Treffen teilgenommen hat, kennt die Antwort. Vielen Dank an alle, die im Vorder- oder im Hintergrund zum Gelingen dieses Treffens beigetragen haben, angefangen bei den Organisatoren bis hin zu den zahlreichen Kuchenspenderinnen!

Hilde Geisel

Schlagwörter: HOG-Treffen

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.