4. Oktober 2010

HOG Schönberg wählt einen jungen Vorstand

Am 18. September 2010 fand das elfte Schönberger Treffen statt. Von überall her – sogar aus England – waren unsere Landsleute nach Sindelfingen angereist, um gemeinsam zu feiern. Man sagt, dass die Erinnerung von Schmerz, aber auch von Freude lebt. An diesem Tag waren die Erinnerungen eher von Freude geprägt.
Ein reges Vereinsleben sowie eine intensive Kommunikation miteinander, auch dank unseres Informationsblattes „Schönberger Echo“, haben deutlich dazu beigetragen, dass junge Vereinsmitglieder motiviert sind, sich in unserem Verein einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Unser Treffen begann mit einer Mitgliederversammlung der HOG SChönberg e.V. Aus dem Bericht des Vorsitzenden Martin Schnabel wurde deutlich, wie rege sich unser Vereinsleben gestaltet. Neben den laufenden Tätigkeiten, wie der Gestaltung und dem Versand unseres Nachrichtenblattes, der Mitgliederverwaltung oder der Gestaltung der Homepage, haben die Organisation des Treffens 2007 in unserem Geburtsort Schönberg und andere Aktivitäten dem Vorstand einiges an Arbeit abverlangt. Die Notwendigkeit einer Satzungsänderung wurde vom Vorsitzenden begründet. Danach wurde die neue Satzung durch die Mitglieder beschlossen. Im Anschluss verabschiedete sich der langjährige Vorsitzende und Vorstandsmitglied Michael Schneider und bedankte sich für das in all den Jahren entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung seitens der Mitglieder. Der Kassenbericht wurde von Martin Wellmann, der seit 2002 das Amt des Kassenwarts inne hatte, der Versammlung sehr detailliert vorgelegt. Auch er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen in den zurückliegenden Jahren und bat um die Übernahme seines Amtes durch eine(n) Jüngere(n). Auch Dora Schuster und Michael Goos wurden verabschiedet.
Der neue Vorstand und die Kassenprüfer der HOG ...
Der neue Vorstand und die Kassenprüfer der HOG Schönberg, hinten, von links: Monika Foof, Krista Buchholzer, Helmine Duldner, Anke Orendi, Hedda Theiss und Inge Stürner; vorne, von links: Martin Schnabel, Christian Orendi und Dieter Hajdo. Foto: Helmut Theiss
Unter der kompetenten Leitung von Pfarrer Erwin Köber wurde ein neuer Vorstand gewählt. Wiedergewählt wurden Martin Schnabel (Vorsitzender, 36), Christian Orendi (Webmaster, 33) und Monika Foof (Beisitzer, 35). Neu im Vorstand sind Krista Buchholzer (Kassenwartin, 42), Helmine Duldner (Schriftführerin, 25), Anke Orendi (Jugendreferentin, 23) und Hedda Theiss (Beisitzerin, 43). Als Kassenprüfer wurden Inge Stürner (39) und Dieter Hajdo (48) gewählt.

Wir blicken voller Zuversicht in die Zukunft und sind uns sicher, dass die Geschicke unseres Vereinslebens in sehr gute Hände gelegt worden sind. Eine wesentliche Aufgabe unseres Vereins ist unter anderem die Pflege und Bewahrung dessen, was unsere Vorfahren uns überlassen haben, auch wenn das nicht immer einfach ist. In dem anschließenden Gottesdienst legte Pfarrer Erwin Köber, der auch Schönberger Wurzeln hat, diese Aufgabe durch die Auslegung des vierten Gebotes sehr beeindruckend dar. Dies wurde von den Teilnehmern als eine Ehrenpflicht aufgenommen und verinnerlicht.

Der gesellige Teil begann mit einem Mittagessen. Alle waren sich einig: „Es war wie ein Hochzeitsessen in Siebenbürgen“. Kein Wunder, da die Zuständigkeit der Küchenchefin Maria Stefani in Siebenbürgischen Händen lag. Von ihrem gesamten Team wurden wir verwöhnt, dafür möchten wir unseren herzlichen Dank zum Ausdruck bringen.

Wir alle, ohne Ausnahme, waren auch diesmal begeistert von der Darbietung der Siebenbürgischen Blasmusik Böblingen e.V., die uns, wie auch in den Jahren davor, bei einem herrlichen Spätsommertag mit einem Platzkonzert erfreuten und uns in schönen Erinnerungen aus früheren Zeiten schwelgen ließ. Inzwischen ist es zur Tradition geworden, dass diese Musikkapelle an unseren Treffen in Sindelfingen als regelmäßiger Gast für ein paar Stunden bei uns ist.

Für eine hervorragende Stimmung sorgte abends die Band „Amazonas Express“. Erst im Morgengrauen verabschiedeten sich die letzten Gäste, müde aber glücklich, dabei gewesen zu sein und in der Hoffnung, dass es in zwei Jahren mindestens wieder so gut gelingen wird wie an diesen schönen Septembertagen 2010.

Ein Dankeschön auch an all diejenigen, die bei der Planung, Vorbereitung und während des Treffens geholfen und zum sehr guten Gelingen unseres Festes beigetragen haben.

Michael Schneider

Schlagwörter: HOG-Treffen

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.