3. Februar 2012

Neuer Vorstand der Hermann­städter Heimatgemeinschaft

Nachdem bei den Neuwahlen für den Vorstand der Heimatgemeinschaft der Deutschen aus Hermannstadt (HDH) am 11. September 2011 Jürgen Schuster sich nicht mehr zur Verfügung stellte für das Amt des Vorsitzenden und Christian Reinerth, der zweite stellvertretende Vorsitzende, gestorben war, nahm das Gesicht des Vorstands nach der Wahl ein neues Aussehen an
Der neue Vorstand besteht aus: Vorsitzende Dagmar Zink (bis dahin erste stellvertretende Vorsitzende), gleichzeitig Redakteurin des „Hermannstädter Heimatboten“, 1. stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer Rudolf Klubitschko (neu), 2. stellvertretende Vorsitzende und Verantwortliche für den Postversand Christa Schenker (neu), Schatzmeisterin Marianne Hügel, Schriftführerin Uta Klein (neu) und die Beisitzerinnen Hannelore Schneider und Dorit Wegmann. Dieser neue Vorstand hielt am 26. Oktober 2011 die erste Sitzung ab, in der das 15. Hermannstädter Treffen in Dinkelsbühl bilanziert und zu einem vollen Erfolg erklärt wurde.
Der neue Vorstand der Heimatgemeinschaft der ...
Der neue Vorstand der Heimatgemeinschaft der Deutschen aus Hermannstadt (von links): Marianne Hügel, Dagmar Zink, Hannelore Schneider, Christa Schenker, Uta Klein, Rudolf Klubitschko. Auf dem Bild fehlt Dorit Wegmann. Foto: Jürgen Schuster
Nach 100 Tagen im Amt fand nun eine zweite Vorstandssitzung statt, in der verschiedene Probleme besprochen wurden. Auf der Tagesordnung stand die Werbung neuer Mitglieder, ­deren Anzahl nach wie vor noch immer unbefriedigend ist. Ein viel zu kleiner Teil der im Ausland lebenden Hermannstädter bekennt sich zu unserem Verein, statt durch Beitritt unsere Reihen zu stärken. Die Aufgaben der HDH sind vielseitig, wie das Organisieren und Finanzieren der Hermannstädter Treffen sowohl hier als auch in den Zwischenintervallen in Hermannstadt, verschiedene Spendenaktionen zugunsten siebenbürgischer Einrichtungen in Deutschland und in ­Hermannstadt. Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Homepage www.hermannstadt.net, die neu gestaltet werden soll. Auch eine verstärkte Teilnahme am Sachsentreffen dieses Jahr in Hermannstadt (22. September) ist geboten. Zum Mitmachen bei diesem wichtigen Fest werden alle Hermannstädter aufgerufen. Dem neuen Vorstand wünschen wir viel Kraft und Ausdauer!

Jürgen Schuster

Schlagwörter: Hermannstadt

Bewerten:

20 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.