20. September 2012

Blutrother gründen ihre HOG

Am 22. Juli 2012 wurde im evangelischen ­Gemeindesaal von Goldbach-Hösbach die Heimatortsgemeinschaft Blutroth e.V. ins Leben gerufen. Die 27 anwesenden Blutrother waren erfreut, sich nach einer fast zwei Jahrzehnte langen Wartezeit endlich konkret der Organisation und Strukturierung des Vereins widmen zu können.
Die Gründungssitzung wurde mit einem Grußwort von Helmut Szegedi, Initiator und Hauptmitstreiter dieses Projekts, eröffnet. Anschließend wurden Zweck und Zielsetzungen eines eingetragenen Vereins erläutert. Unter dem Dach dieser organisierten Struktur werden nicht nur die zwischenmenschlichen Beziehungen aller Blutrother und der sich zur Heimatgemeinde bekennenden Personen gefördert, sondern auch konkrete Projekte durchgeführt. Friedhofspflege, Unterstützung der Blutrother Kirchengemeinde, die Förderung der Heimatkunde waren nur ein paar Programmpunkte, die intensive Diskussionen in dieser Gründungssitzung hervorriefen. Die Satzung der HOG wurde anhand einer PowerPoint-Präsentation vorgestellt und einstimmig angenommen. Vorstands- und Ausschusswahlen wurden durchgeführt. Folgende Personen wurden für die nächsten zwei Jahre in die Vereinsleitung gewählt: Vorstand: 1. Vorsitzender Helmut Szegedi, 2. Vorsitzender und Schriftführer Georg Kast, Kassenwart Martin Szegedi (Koch), Stellvertreter Kassenwart Richard Szegedi. Ausschuss: Heimatpfarrer Gerhard Wagner, Kurator Martin Szegedi, Johann Szegedi und Michael Zank. Kassenprüfer: Martin Szegedi (Istvan) und Katharina Szegedi.
Gründungsmitglieder der HOG Blutroth. ...
Gründungsmitglieder der HOG Blutroth.
Alle Gründungsmitglieder haben die Beitrittserklärung zur HOG Blutroth unterschrieben. Die in Deutschland und Österreich lebenden Blutrother erhalten per Brief die Beitrittserklärung und ein Infoschreiben über die HOG-Gründung. Blutrother (oder sich zu Blutroth bekennende Personen) samt Angehörigen und Freunden sind herzlich eingeladen der HOG beizutreten. Nur ein starker Verein kann effizient arbeiten und viel bewegen.

Die Ernennung von Ilse Marton zum Ehrenmitglied war die erste Amtshandlung der neu gegründeten HOG. Frau Marton wurde für ihren langjährigen Einsatz zum Wohle der Blutrother Gemeinschaft gedankt, darüber hinaus bedanken wir uns auch für die Organisation der vielen, gelungenen Heimattreffen.

Sowohl das Interesse der anwesenden Landsleute als auch die regen Diskussionen bei Kaffee und Kuchen bis in den späten Abend hinein bezeugen den Willen etwas zu bewegen, die Hoffnung, dass die neu gegründete HOG Bestand und Zukunft haben wird.

Georg Kast

Schlagwörter: HOG, Gründung, Blutroth

Bewerten:

17 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.